Forum durchsuchen

Wenn ihr von vorne beginnen würdet…

26 - 50 von 72
vor 3 Monaten 2
SebastianM


Vielleicht erlaubt mir ja die Versicherung, statt der fünf aussortierten Flakons irgendein Parfüm von meiner Wunschliste zu kaufen.

Na klar, genau so war das Gedankenexperiment gedacht. Also wenn man völlig frei wäre von irgendwelchen Bedingungen oder Zwängen - wie eng ist das Verhältnis zu den Düften der eigenen Sammlung wirklich? Was liebt man so sehr, dass man es direkt wieder kaufen würde?

Normalerweise spielen ja gewisse Abhängigkeiten eine Rolle. Ich verkaufe zum Beispiel einen Duft nicht, weil ich dafür ohnehin nur noch 10 Euro bekäme. Oder ich scheue den Aufwand des Verkaufs. Oder ich würde im Versicherungsfall den Flakon zwar kaufen, aber auch nur, weil ich sonst gar nichts erstattet bekäme.
Sentimentale Werte muss man da natürlich ausklammern, das lässt sich nicht abbilden.

Danke übrigens für eure tollen Antworten. Die mir obendrein noch zeigen, dass die Frage vielleicht tatsächlich gar nicht so banal ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. 🌷

vor 3 Monaten 4

Klar habe ich viele Düfte, die ich gar nicht mehr trage. Aber trotzdem musste ich gar nicht nachdenken. Ich meine, dass ich alles richtig gemacht habe, jeder Duft hat eine kleine Geschichte zu erzählen, warum er gekauft wurde oder wie er in meine Sammlung geschafft hat. Die gehören zu mir! Ich würde genauso machen, all das besorgen, was ich je gekauft habe. Und wieder sehr viele Flakons verschenken, damit ich Jemand glücklich machen kann Smile Der Rest bleibt bei mir Wink 

vor 3 Monaten 2

Von meiner Sammlung würde ich erstmal nichts wieder kaufen. Wenn alles wieder auf null wäre würde ich mit neuen mir noch unbekannten Düften neu anfangen. 

vor 3 Monaten 3

Ich fänd es toll nochmal von vorne zu beginnen. Einige Flakons die ich besitze mag ich sehr aber liebe sie nicht.

Ich kann / will die meisten nicht abgeben, versteht mich nicht falsch, aber wenn ich sie nicht schon hätte..

Meine ❤️ens Düfte müssten sofort wieder einzuziehen.

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume

Cuir BélugaCuir Béluga

Tonka ImpérialeTonka Impériale

Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat

Black TieBlack Tie

Dulcis in FundoDulcis in Fundo

Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum

Ich glaube mit diesen alleine wäre ich schon glücklich und für alle Gelegenheiten ausgestattet 😊

vor 3 Monaten 1

Ich würde mir meinen Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane und diverse Bunkerfkakons wieder kaufen, meinem Blanche Bête - Eau de PeauBlanche Bête - Eau de Peau zwar wieder beschaffen, aber statt zwei nur einen Bunkerflakon kaufen. Ansonsten müsste Musk TherapyMusk Therapy wieder einziehen und vom Rest des Geldes würde ich mir einen großen Flakon Angélique NoireAngélique Noire kaufen und dann erstmal abwarten, ob mir die anderen Düfte wirklich fehlen.

vor 3 Monaten 3

Ich fand die Ausgangsfrage ganz spannend, also alles an Flakons zusammengerechnet, die ich gerade besitze und als "Habe Ich" eingestuft habe. Nicht einbezogen sind dabei Düfte, die nur rumliegen und quasi einen neuen Besitzer suchen.

Was mir auffiel waren zweierlei Dinge:

1) Ich besitze einige Düfte, bei denen ich eher auf die Jagd nach der mir bekannten "Probenversion" hätte gehen sollen.
Die Hälfte meiner Flakonkäufe basieren auf Tests, die mit Proben gemacht wurden, die deutlich anders rochen. Ich weiss nicht, wie es so kommt und ob andere die selbe Erfahrung machen, aber das kann sehr unschön sein. Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace habe ich kaum getragen, weil er mehr nach Knoblauch riech und süßer ist, Jubilation XXV ManJubilation XXV Man ist viel simpler, Green Irish TweedGreen Irish Tweed liegen eigentlich Welten zwischen, LunaLuna war als Probe viel fruchtiger, Reflection ManReflection Man war einfach ausgereifter.
Das ist doppelt blöd, weil ich wirklich nur Düfte kaufe, die ich ausgiebig getestet habe und mir richtig gut gefallen. Über die nachlassende Qualität von Amouage und Creed wurde schon ausgiebig berichtet, bei Fireplace hat sich wohl einfach nur die Duftzusammensetzung geändert, mein Luna wurde schon von Xerjoff produziert und nicht mehr Kemi selber.

2) Ich bunker zu viel und gerne.
Hommage à l'Homme (Eau de Toilette)Hommage à l'Homme Eau de Toilette habe ich 6(!) Bunkerflakons, Jubilation XXV ManJubilation XXV Man einen, EO N°3 AttarEO N°3 Attar auch einen. Den Jubi und EO kann ich noch vertreten, weil ich die gerne mag. Aber auch hier verschätze ich mich bei dem Nutzungsverhalten des EOs, die zweiten 300€ könnten wahrscheinlich in andere schöne Attars von Bortnikoff bspw. gesteckt werden. Ich habe die Laliques und einen 250ml Dekanter Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum am Anfang des Hobbytums gekauft und da war ich einfach zu unerfahren um mein Nutzungsverhalten zu kennen, ich wusste einfach dass ich die Düfte nicht in meinem Leben missen möchte.

Im Endeffekt würde ich die gebunkerten ein wenig reduzieren und vielleicht nach älteren Versionen der o.g. suchen, aber ich bin auch happy einfach eine Version der Düfte zu haben, die mir gefällt, mit Ausnahme von Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace vlt. Denn so sehr ich die neuen Versionen nicht mag, es gibt keine Garantie eine alte zu finden und die ganz neuen werden sich immer weiter von der entfernen, die ich mochte. Gerade beim LunaLuna habe ich mir den letzten Flakon des Onlineshops damals gegriffen, bevor es nur noch die schreckliche Neuauflage LunaLuna gab. Dann bin ich mal gespannt, wenn die Tage endlich mein 40-Probenpack von Pineward einfliegt, aufgrund der Herstellungsweise kann ich mir da eine hohe Batchvarianz sehr gut vorstellen. Aber es bringt auch nichts, zu jammern, denn das einzig Gewisse im Leben ist stete Veränderung.

vor 3 Monaten 1

Siehe hier

Auf jeden Fall Bois d'ArménieBois d'Arménie und MitzahMitzah , was ich vom Rest dann wirklich wieder haben möchte wird spontan entschieden 😉

vor 3 Monaten 2

Ich denke jetzt schon den ganzen Tag darüber nach, wahrscheinlich würde es bei mir so aussehen:

Nachkaufen würde ich alle meine Celines und sie um die, die mir noch fehlen, ergänzen.

Mit meinen Diptyques würde ich auch so verfahren, allerdings würde ich da nicht jeden Duft, den sie führen, ergänzen wollen.

Aus dem Rest meiner Sammlung würde ich auf diese Düfte nicht verzichten wollen und sie ganz sicher nochmal kaufen:

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum

Green ButterflyGreen Butterfly

Fève DélicieuseFève Délicieuse

Und aus Erinnerungsgründen

FameFame

Das restliche Geld würde ich wahrscheinlich erstmal zur Seite legen und schauen, ob mir noch einer meiner Düfte so unglaublich fehlen würde, dass ich ihn doch nachkaufen will.

vor 3 Monaten 2

Dann mag ich auch mal antworten. Ich würde tatsächlich einen großen Teil meiner Sammlung erneut kaufen. Bis auf eine Ausnahme alle Chanels, Guerlains und Celines, wobei die Ausnahme Vanille Planifolia Extrait 21Vanille Planifolia Extrait 21 wäre. Wunderschöne Vanille, aber leider viel zu stark für mich. Da würde ich dann erstmal warten, ob ich das Extrait vermisse.

Abwarten würde ich auch bei meinen Narcisos, ausgenommen das Parfumöl For Her Musc (Oil Parfum)For Her Musc Oil Parfum. Mit Cristalle EDT die einzigen beiden Düfte, von denen ich direkt zwei Flakons besitze.

Raus wären Collection Grands Crus - Maasaï MaraCollection Grands Crus - Maasaï Mara, Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle, Byzantium Saffron (Eau de Parfum)Byzantium Saffron Eau de Parfum, FigoloFigolo, Molecule 04Molecule 04, Roses Vanille (Eau de Parfum)Roses Vanille Eau de Parfum, "Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" und Aventus for HerAventus for Her - alle schön, aber meist so stark, dass sie mich überwältigen.

Bei Nouveau MondeNouveau Monde, Oud Silk Mood (Eau de Parfum)Oud Silk Mood Eau de Parfum und Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum müsste ich echt überlegen. Ebenfalls unfassbar stark, aber ich liebe den Duft… schwer… vermutlich Warteliste. Okay, Kenzo Jungle auch Warteliste, der ist sooo schön. ☺️

Bei Bottega Veneta Eau de VeloursBottega Veneta Eau de Velours würde ich hoffen, dass es vielleicht sogar eine große Flasche gäbe. Da habe ich nur noch etwas Rest im 30ml Flakon und traue mich aktuell schon nicht mehr, ihn zu benutzen.

Yuki / ゆきYuki müsste ebenfalls wieder her, ImaginationImagination auch. Beim Rest - Zarkos, Molecules und Co. würde ich sehr genau hinschauen.

Vom Restgeld würde ich mir ein paar Düfte von der Wunschliste zulegen, je nach Betrag. Und dann sähe es wahrscheinlich am Ende so ähnlich aus wie jetzt, nur noch weniger abwechslungsreich. 😆

vor 3 Monaten 2

Prima Gedankenspiel, danke 👍

Ich halte meine Sammlung schon seit knapp zwei Jahren bei 20 Parfums und optimiere diese immer nur. Davon sind aktuell 12 unverzichtbar und würde ich sofort wieder kaufen, weitere 6 mit kleinem Fragezeichen, aber wahrscheinlich auch erstmal wieder besorgen, und nur 2 durch neue ersetzen Smile

vor 3 Monaten 1

Sofort wieder kaufen würde ich Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum und For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum. Damit wäre der Alltag schon mal gesichert.

Dann kämen die Saison-Stars vermutlich als Abfüllungen:

Winter:

Qaa'edQaa'ed

Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre

"Black Collection - Incense Wood | Rosendo Mateu - Olfactive Expressions"

Bois d'ArménieBois d'Arménie

Frühling :

FlorabotanicaFlorabotanica

(untitled)(untitled)

Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum

Sommer:

L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles

Pacific Rock MossPacific Rock Moss

oder

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne

Clémentine CaliforniaClémentine California

Sel MarinSel Marin

Herbst:

Desert RosewoodDesert Rosewood

Silky WoodsSilky Woods

Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat

Collection Extraordinaire - Orchid LeatherCollection Extraordinaire - Orchid Leather

oder

Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum

Das wäre es so ungefähr. Spannend!

Neu davon sind 2, der rosendo matteu und der untitled. Der Rest wäre Wiederbeschaffung von Proben. Bin schon überrascht, was da jetzt nicht auf dem Zettel steht. Schöne Übung!

Edit: oder doch den Bois ImpérialBois Impérial? Und den Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum?... Oder doch den Andalusian SoulAndalusian Soul?

Zuletzt bearbeitet von Sveglia21 am 14.02.2024, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 5

Ich bin da schon inzwischen - und ich haette das Geld gerne wieder, was mich meine Sammlung in den besten Jahren gekostet hat Smile Ich kann im wahrsten Sinn des Wortes kein Parfum mehr riechen; ist wohl mein Karma, dass ich total ueber die Straenge geschlagen habe. An Tauer 02 rieche ich noch immer gerne; tragen tue ich es vielleicht einmal im Jahr (wenn ich meinen masochistischen Tag habe Smile 

Jeder Duft bereitet mir nur mehr Kopfschmerz....dabei war ich bis 2017 total besessen von Parfums & Co. Aber Entzug ala cold turkey gemacht. Und das Fluten von sogenannten Niche Parfums ist mir zu viel des Guten: alle riechen fast gleich und generisch mit dem Uebermass an Musk und Aoud. 

Ich habe mich heute Abend erstmals wieder eingelogt; weil ich fuer einen Freund einen Duft von Cartier suche (keine Niche) - und den Gros der Mitglieder kenne ich nicht mehr. Dir aber viel Spass und es ist eine tolle Reise! 

vor 3 Monaten 2

Das ist mal ein schönes Thema.
durch den Fakt, dass es auch die alten Düfte gibt, sehr schönes Gedankenspiel.

Da mir Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette seit 26 Jahren ein treuer Begleiter ist, gerne wieder.

Ich würde viele heutigen Nischen Düfte nicht wieder kaufen. Die Louis Vuitton Düfte nicht mehr, kein Parfums de Marly mehr und auch die Xerjoffs müssten nicht wieder her.


Den alten Bogner Man Classic (Eau de Toilette)Bogner Man Classic Eau de Toilette oder der Envy for Men (Eau de Toilette)Envy for Men Eau de Toilette oder What About Adam (Eau de Toilette)What About Adam Eau de Toilette wären mir jetzt und heute wichtiger als ImaginationImagination oder "XJ 1861 Naxos | XerJoff"


von meinen jetzigen 17 Flakons sicherlich nur noch 10 kaufen.


ach. Toller Gedanke.
Danke für das Thema!

vor 3 Monaten 2

Das ist ein schönes Gedankenspiel, allerdings mit einem Haken: Meine Sammlung habe ich über viele Jahre gekauft, allein 8 Jahre davon bei Parfumo. Manches habe ich auch geschenkt bekommen. Das heißt, das Geld dafür habe ich nach und nach aufgebracht. Ich hätte also von der Versicherung in dem Beispiel plötzlich eine recht hohe Summe auf einmal, die ich so vorher gar nicht hatte.

Mein Einkommen hat jetzt weniger Kaufkraft als noch in meinen anfänglichen Parfumojahren, da es sich nicht erhöht hat und ab Mitte dieses Jahres wird es sich durch einen Tätigkeitswechsel sogar verringern. Ich würde mit Sicherheit in meiner jetzigen Situation etwas von dem Geld zurücklegen.

Aber welche Flakons würde ich auf jeden Fall nachkaufen....ich guck' mal und schreibe dann hier weiter....

First (Eau de Toilette)First Eau de Toilette

Do Not DisturbDo Not Disturb

Paris - DeauvilleParis - Deauville

"Cristalle Eau Verte | Chanel"

"Shooting Stars - Torino | XerJoff"

In Leather WomanIn Leather Woman

Mango SkinMango Skin

Stockholm 1978Stockholm 1978

Ballerina N°5Ballerina N°5

Escale à PortofinoEscale à Portofino

TheriaTheria

Secret RoseSecret Rose

Nin-SharNin-Shar

Vanille VanilleVanille Vanille

Paradis LointainsParadis Lointains

CameliaCamelia

Acqua Fiorentina (2012)Acqua Fiorentina (2012)

Citizen QueenCitizen Queen

LindenblüteLindenblüte

InflorescenceInflorescence

Je Reviens (Eau de Toilette)Je Reviens Eau de Toilette

Salt CaramelSalt Caramel

Eau de Rochas FraîcheEau de Rochas Fraîche

Calamity J.Calamity J.

Les Merveilles - Precious ForestLes Merveilles - Precious Forest

SinghSingh

La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme

Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum

Madison Square ParkMadison Square Park

Bryant ParkBryant Park

VinCher RougeVinCher Rouge

Red Door (Eau de Parfum)Red Door Eau de Parfum

Replica - Lipstick OnReplica - Lipstick On

HalleHalle

Scherrer 2 (Eau de Toilette)Scherrer 2 Eau de Toilette

Secrets du Paradis RougeSecrets du Paradis Rouge

Hippie RoseHippie Rose

Alien Flora FuturaAlien Flora Futura

Magic Inspiration - Patchouli-GrasMagic Inspiration - Patchouli-Gras

Sole di Positano AcquaSole di Positano Acqua

Darling NikkiDarling Nikki

Das sind 41 von im Moment knapp über 200.

Aber letztlich bin ich froh über meine große Sammlung. Ich mag alle meine Parfums und bin auch jemand, der dann sporadisch auch länger nicht genutzte Parfums wieder sehr gern trägt. Ich bin so eine Art Quartals-Parfumträgerin.

Zuletzt bearbeitet von First am 14.02.2024, 22:33, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 1

Haha @First ...bei dir wird GEDANKENspiel ja sowas von groß geschrieben 😅 Herrlich!

vor 3 Monaten 1

Oh, das kann ich kurz beantworten. Ich würde meine Sammlung so wie sie ist genau wieder kaufen. Plus meine Wunschliste.

vor 3 Monaten 8

Ich mache es mir mal insofern einfach, dass ich mir die Regel auferlege, dass die Versicherungssumme wieder für Düfte ausgegeben werden muss. Denn wie hier schon geschrieben wurde, macht es natürlich einen Unterschied hier mal 20€ spontan für einen Cheapie auszugeben, dort mal einen Parfümeriegutschein einzulösen oder sich vielleicht ein paar Kaffee to go zu verkneifen, um das Geld in einen Duft zu investieren oder aber gerade bei einer etwas größeren Sammlung auf einmal einen dicken Batzen Geld zu haben. Zumal ich ja auch nicht unbedingt selbst diesen Batzen für die Sammlung ausgegeben habe, da ich ein paar Düfte geschenkt bekommen habe, Gutscheine eingelöst habe und ja dank Rabattcodes oder second hand Käufe auch nicht für alle Düfte die UVP bezahlt habe.

Starten würde ich auf jeden Fall mit Love, ChloéLove, Chloé bei dem ich sehr bereut habe, ihn mir nie gekauft zu haben, weil "ich brauche erst mal auf, was ich habe" und als es soweit war, war er discontinued.

Ebenfalls fast schief gegangen wäre es bei Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane bei dem ich den Kauf auch ewig rausgezögert habe. Den möchte ich auch nicht mehr missen.

Dann habe ich festgestellt, dass ich fast knallhart in die Jahreszeitenfalle getappt wäre. Alle die Düfte, bei denen ich spontan dachte "näää, hast du ewig nicht getragen, hast du gerade auch keine Lust drauf, muss nicht nachgekauft werden", sind die Düfte, die ich ausschließlich ab 18 Grad aufwärts trage. Und andersherum hätte ich definitiv die Düfte auf die Einkaufsliste gesetzt, die jetzt Saison haben.

Also nochmal neu nachgedacht. Fazit: knapp 20% würde ich nicht nochmal kaufen oder zumindest nur, wenn ich sie doch nach längerer Zeit vermissen würde. Interessanterweise sind das entweder Cheapies (da tendiere ich auch mal zum Blindbuy) oder Spontankäufe (beim Stadtbummel mal schnell testgesprüht und noch am selben Tag gekauft oder bestellt, ggf noch mit Rabatt oder Gutschein). Die richtig teuren, bei denen ich überlegt habe, ob sie das Geld wert sind, vorher eine Abfüllung hatte und die dann auch ein paar Mal ausprobiert habe, würde ich alle direkt wieder kaufen.

Learning für mich: egal was der Duft wirklich kostet, ab jetzt wird alles getestet mit dem Gedanken: würde ich auch 150€ aufwärts dafür ausgeben?

Weiteres Learning: ein paar der Düfte, die ich nicht sofort nachlaufen würde, sind die, bei denen ich so Gedanken hatte wie "in deiner Sammlung fehlt noch...was für Anlass X oder ein Parfüm mit Duftnote Y" Solche Überlegungen möchte ich in Zukunft auch nicht mehr Kaufentscheidend sein lassen.

So und dementsprechend gehe ich jetzt meine Wunschliste überarbeiten, denn da fliegen jetzt auch ein paar Düfte raus. Dafür weiß ich aber auch schon ganz genau, welcher Duft als nächstes einziehen darf.

danke für das schöne Gedankenexperiment und Respekt an alle, die sich meinen Beitrag tatsächlich durchgelesen haben😅

vor 3 Monaten 1
Raidn

Weiteres Learning: ein paar der Düfte, die ich nicht sofort nachlaufen würde, sind die, bei denen ich so Gedanken hatte wie "in deiner Sammlung fehlt noch...was für Anlass X oder ein Parfüm mit Duftnote Y" Solche Überlegungen möchte ich in Zukunft auch nicht mehr Kaufentscheidend sein lassen.

Das kenne ich sehr gut und versuche ich auch zu vermeiden. Klar suche ich noch nach bestimmten Düften mit bestimmten Noten, aber ich möchte nicht mehr einfach einen Duft kaufen, weil das für mich der am besten gefallene X-Duft ist. Die Düfte nach denen ich nicht gesucht habe, die mir einfach über den Weg gelaufen sind und in die ich dann schockverliebt war sind tatsächlich die, die ich in diesem Szenario nachkaufen würde.

Nach dem Fleur de Peau (Eau de Parfum)Fleur de Peau Eau de Parfum wären das wohl noch Honoré DelightsHonoré Delights, Baiser de FlorenceBaiser de Florence und Cala RossaCala Rossa.

vor 3 Monaten 2

Ich würde

SareefSareef

Ex VotoEx Voto

"Erawan | Dusita"

OneOne

"Hermessence Osmanthe Yunnan | Hermès" und

La TerreLa Terre nachkaufen

Das sind schon länger meine Lieblinge, ohne die ich gefühlt (und bestimmt auch eher eingebildet) nicht leben kann/will und die für mich alles abdecken und von meiner WL wäre es noch der Le MittiLe Mitti.

Der Rest meiner 67 Düfte in der Sammlung bräuchte ich nicht mehr. Viele davon habe ich allerdings schon echt sehr lange, einige werden demnächst auch leer und würden eh nicht mehr nachgekauft. Einige verkaufe und verschenke ich jetzt so nach und nach, weil ich sowieso gerne schon seit längerem unter 10 Düfte kommen möchte.

Über das restliche Geld würde ich dann noch bisserl nachdenken. Jedenfalls nicht gleich wieder raushauen.

PS. Tolle Fragestellung - jetzt hab ich meine Best-of-Liste Schwarz auf Weiß und kann anfangen die Sammlung strukturiert zu verkleinern.

🌸🙏🏻🌟

vor 3 Monaten 1
Fresh21

Haha @First ...bei dir wird GEDANKENspiel ja sowas von groß geschrieben 😅 Herrlich!

Naja, wenn ich mich nicht wirklich in die geschilderte Lage hineinversetze, dann macht ja das ganze Spiel keinen Sinn, oder?

Mein Ergebnis ist aber für mich selbst äußerst interessant, letztlich kommt dabei die Liste der für mich zentralen Düfte dabei heraus. Ich habe mir meine Auswahl selbst noch einmal in einem Ordner auf meiner Seite angespeichert.

Hier also einmal ein ausdrückliches Danke an @Cardea !

Da ich eine schwankende Lust-Und-Laune-Parfumträgerin bin, kann die Liste auch noch mal nach Lust und Laune etwas anders aussehen, aber insgesamt bildet die Liste schon die Düfte ab, die ich immer wieder phasenweise sehr gern trage, Düfte die extrem erinnerungsträchtig für mich sind, auch wenn ich sie selten trage, und Düfte, mit denen ich mich hundertprozentig identifizieren kann. Außerdem war es für mich wichtig, dass für jede Laune etwas dabei ist. Auch interessant war, welche wirklich tollen Düfte ich weggelassen habe, weil ich einen anderen, ähnlichen, aber auf seine Art noch etwas tolleren oder einfacher tragbaren habe, für den ich mich im Zweifel entscheiden würde, wenn ich nur einen wieder kaufen würde.

vor 3 Monaten 1

Interessante Frage. Ich finde es spannend, dass einige wirklich nichts bereuen. Es gibt eine handvoll Düfte, die ich persönlich nicht nochmal kaufen würde und wahrscheinlich nur besorgt habe, weil sie ein Schnapper waren und "für so nen Preis kann man ja nix falsch machen". Oder ich hab ihnen nicht die Zeit gegeben, sich zu entfalten und haben sich doch nicht so schön entwickelt. Stichwort: Impulskäufe. Dass sie dann zusammengerechnet mindestens so viel Wert wären wie ein Duft, den ich kenne/schon getestet habe und der mir tatsächlich wirklich auf lange Sicht gefallen würde und nicht nur durch den Preis lockt, das habe ich schon mal nicht bedacht.

Ich mag es, eine größere Sammlung zu haben und viele Richtungen und Stimmungen ab zu decken. Den überwiegenden Teil würde ich genau so wieder kaufen. Aber die paar Fehlkäufe, die würde ich durch echte Wunschkandidaten austauschen, die dann tatsächlich die Sammlung bereichern und nicht nur einstauben. Smile

vor 3 Monaten 1

Meine Sammlung ist nicht groß, aber ich erlaube mir mal mitzuspielen. Ich finde die Frage total interessant, ein schöner Denkanstoß. Ich würde mir nur einen kaufen

N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première

Und das restliche Geld würde ich beiseite legen, um mir davon irgendwann, sobald ich etwas Neues entdecke das mir genau so gut gefällt, einen weiteren Duft zu kaufen. Ich würde die „Suche nach Neuem“ nicht aufgeben wollen, es macht mir einfach Freude.

vor 3 Monaten 1

Der Thread ist wirklich ein guter Denkanstoß, @Cardea.
Ich habe aus meiner Sicht zwar ohnehin eine relativ kleine Sammlung mit 20 Flakons, aber alle würde ich mir wohl nicht wiederkaufen. Ich mag meine Düfte alle sehr und bin schon ziemlich pingelig bei dem, was auf Dauer bleiben darf. In dem Falle sollten diese auf jeden Fall wieder einziehen:

The MuseThe Muse
Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum
FloatingFloating
Musc KMusc K
Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum
Atelier des Fleurs - CedrusAtelier des Fleurs - Cedrus
Musc InvisibleMusc Invisible
Bucoliques de ProvenceBucoliques de Provence
FresiaFresia
Couleur Primaire / Exemplaire UniqueCouleur Primaire und wahrscheinlich auch ItinerisItineris.

Also 11 von 20. Und fast nur „Sauberes“. Welch Wunder! 😆
Von dem übrig gebliebenen Geld würde ich mir wahrscheinlich drei Wunschlistendüfte kaufen bzw. die Hochpreisigen eher hier „sharen“. Und vielleicht noch weitere Sharings zum ein oder anderen Merklistenduft veranstalten. 🙃

vor 3 Monaten 1

Ich würde Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum , GuidanceGuidance , Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum und alle meine Versionen von Gaultier‘s Classique wiederkaufen.
Ich trage auch tatsächlich seit ein paar Monaten nur diese Düfte (Delina ausschließlich im Sommer), deshalb könnte ich auf die anderen verzichten. Sollte ich den einen oder anderen dann doch vermissen, würde ich mir eine kleine Abfüllung (5ml oder so) ersouken.
Und von dem übriggebliebenen Betrag würde ich in Urlaub gehen.

vor 3 Monaten 1

Ich würde Angélique NoireAngélique Noire , Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum , Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum)Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum , Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum , Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca , The MuseThe Muse , Parfum DivinParfum Divin , Pistachio Ice CreamPistachio Ice Cream , The One (Eau de Parfum)The One Eau de Parfum, Pure MuskPure Musk und Luna Rossa SportLuna Rossa Sport für meinen Mann wieder kaufen, den Rest nicht.

Meine Erkenntnis: Diese vielen Düfte die ich habe verwirrren mich. Ich habe Favoriten (siehe oben) die ich sowieso meist verwende. Der Rest steht vor sich hin, vor allem eine ganze Reihe lattafa Düfte, die sind mir meist zu stark, zu orientalisch, zu oudig.

26 - 50 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wenn ihr von vorne beginnen würdet…
Gehe zu