Forum durchsuchen

Duftender Jahresrückblick 2023

1 - 25 von 46
Duftender Jahresrückblick 2023 vor 5 Monaten 10

Angelehnt an den Thread von @Tonii12 im letzten Jahr, erzählt mal…

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? (ausgenommen sind vielleicht Düfte, die ihr noch nicht lange in eurer Sammlung habt)

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Wer Lust hat besonders ausführlich zu berichten, kann gerne noch ergänzen:

Wie hat sich deine Sammlung 2023 verändert? Wie viele Düfte durften gehen? Wie viele Düfte sind dazugekommen? Hat sich dein Geschmack verändert? Was war das schönste Kompliment das du für einen Duft bekommen hast? Oder was euch sonst noch einfällt Smile

__________

Ich starte mit der Kurzversion:

🌟 1. Musk TherapyMusk Therapy (94x) & "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" (63x) habe ich am meisten getragen

🌟 2. Virgin Island WaterVirgin Island Water & MelioraMeliora waren meine Ladenhüter

🌟 3. Dans ParisDans Paris hat mich vom ersten Sprüher an umgehauen

🌟 4. L'Eau PapierL'Eau Papier startet traumhaft und endet in einem unschönen Synthetikdrydown & Sunshine WomanSunshine Woman, den ich leider mit einem Partykeller am Morgen danach assoziiere.

Was meine Sammlungsgröße angeht, hat sich nicht viel getan, ich schwanke zwischen 12 und 16 Flakons. Ich habe sehr viele Düfte verkauft und neue gekauft, aber bemerke wie langsam Ruhe einkehrt. Ich habe viel ausprobiert, habe meinen Duftgeschmack (nicht zuletzt Dank der vielen tollen Wanderbriefe, an denen ich teilnehmen durfte, Danke!) noch besser kennengelernt und mir abgewöhnt Düfte blind zu kaufen und damit Geld und Nerven gespart Smile

__________

Wie war euer Duftjahr 2023?

Zuletzt bearbeitet von Desole am 13.12.2023, 22:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 7

Oh ein schöner Thread! Ich liebe ja so Rückblicke und das Jahr nochmal zu reflektieren 😊

1. Meistgetragen: Honoré DelightsHonoré Delights (45x) Den habe ich auf meiner Skandinavienreise im März diesen Jahres mit einer Freundin in Stockholm gekauft. Ganz spontan. Ich habe den vorher schon eine Zeit lang getestet, war mir aber noch unsicher. Und siehe da, nun ist der mein meist getragener Duft des Jahres und ich fühle mich pudelwohl mit dem Duft.

2. Am wenigsten habe ich Iris MalikhânIris Malikhân aus meiner Sammlung getragen. Heute hatte ich tatsächlich den Gedanken, ob ich den überhaupt noch behalten möchte. Der wird demnächst dann weiter getestet.

3. Den größten Wow-Effekt hatte ich dieses Jahr mit Cala RossaCala Rossa. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals einen solchen Duft tragen werde. Ich habe den Duft in einem Wanderbrief entdeckt, direkt eine 10ml Abfüllung gekauft und wenige Wochen später stand der Flakon auch schon bei mir. Das war eine Ausnahme, weil ich sonst eher Slow Buy mache. Aber der musste einfach in meine Sammlung.

4. Enttäuscht bin ich von den Chemiekeulen, die seit ca. einem Jahr immer beliebter werden und als "Parfum" verkauft werden. Damit meine ich nicht Erba PuraErba Pura oder ähnliche, sondern die, die nur noch nach Chemieunfall riechen. Richtig stechend, kratzig und brennen einem alles weg. Ich verstehe nicht, wie Menschen sich damit eindieseln können und den Tag überleben, ohne eine Migräneattacke zu bekommen.

Meine Sammlung hat sich mehr verändert, als ich eigentlich wollte. Sehr viel durfte gehen und 7 meiner jetzt 12 Flakons sind dieses Jahr eingezogen. Mit meiner Sammlung bin ich aktuell sehr glücklich. Auf meiner Wunschliste für 2024 steht der Yuki / ゆきYuki, der sich prima in meiner Sammlung machen würde. Aber das hat Zeit. Mein Geschmack hat sich in den letzten zwei Jahren von Gourmand-Vanille-Düften zu feinen natürlichen (immer noch leicht süßen) Düften verändert. Außerdem fällt mir auf, dass ich keine sehr starken Düfte tragen mag. Meine Winterdüfte sind so stark nachgereift, dass mir ein bis zwei Sprüher reichen. Mal sehen wie sich mein Geschmack nächstes Jahr verändert. Ich habe das Gefühl, dass es da nie einen Stillstand gibt 😊

vor 5 Monaten 5

Was für ein spannendes Thema 🙂

Mein meistgetragener Duft in diesem Jahr war der L'Eau PapierL'Eau Papier, in den ich mich richtig verliebt habe!

Am seltensten trug ich A Drop d'Issey (Eau de Parfum)A Drop d'Issey Eau de Parfum, obwohl der doch so schön ist. Aber vielleicht ist es Zeit, sich davon zu trennen? Man wird sehen.

Umgehauen hat mich der Douce amèreDouce amère und er durfte auch kürzlich bei mir einziehen.

Meine Erwartungen bezüglich Cuir BélugaCuir Béluga waren hoch, aber ich fand ihn gerade einmal durchschnittlich. Richtig enttäuscht haben mich die Moleküldüfte, ich nehme sie kaum wahr und das, was ich rieche, ist meist nichts Gutes... Aber das ist ja Geschmackssache!

Ich bin ein bisschen erschrocken, wie stark ich mich in diesen etwa 8 Monaten, die ich hier bin, auf Düfte fixiert, unzählige Proben getestet und für meinen Geschmack auch viel zuviele Düfte gekauft habe. Der eine oder andere wird mich sicher wieder verlassen. Und ich möchte nur noch die behalten, die mich wirklich uneingeschränkt begeistern. So sind zumindest meine Vorsätze... Mal sehen, ob ich sie umsetzen kann. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich dieses Jahr unglaublich bereichert hat. Ich hatte das Ziel, mir eine Art Duftapotheke zu erstellen für schwierige Zeiten und das ist mir auf jeden Fall gelungen und darüber bin ich sehr glücklich! ☺️

vor 5 Monaten 1

Obwohl mich die Leidenschaft erst Anfang des Jahres richtig gepackt hat, hier mein Rückblick

1) Ambre NuitAmbre Nuit … der ist nach dem Testen sehr schnell eingezogen und wurde genauso häufig gesprüht wie № 05 Aventure (Eau de Parfum)№ 05 Aventure Eau de Parfum

2) Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle … obwohl immer noch toll, ist er mir mittlerweile zu stark

3) Sundazed (Eau de Parfum)Sundazed Eau de Parfum … weil der Duft Erinnerungen wach ruft

4) Genetic BlissGenetic Bliss entwickelt sich nicht auf meiner Haut wie von vielen beschrieben, ebenso MoonlightMoonlight und CarminaCarmina musste ich sogar abwaschen und zusätzlich einkremen.

Meine Sammlung sollte eigentlich nicht diese Größe annehmen, kann mich aber derzeit schwer trennen.
Geschmacklich bin ich recht oft überrascht, dass, was von den Noten eigentlich mir gefallen sollte, dann doch eher enttäuscht. Im Umkehrschluss würde dies aber auch bedeuten, dass man vllt. mal etwas testet, was nicht ins Beutechema passt. Bleibt also spannend 🧐

vor 5 Monaten 3

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

Ein layering aus Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum und Reflection ManReflection Man

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? Hier war es ein Blindkauf der überhaupt nicht mein Geschmack trifft "Shooting Stars - Torino | XerJoff"

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

gibt es einige, aber die 2 ganz oben auf dem Treppchen sind TrajanTrajan und Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Ganz besonders schlimm war für mich leider der MoonlightMoonlight . Ich mag alle Duftnoten total gerne und dachte es könnte mein heiliger Gral werden, allerdings riecht er für mich nach Erbrochenem, mir wird schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen

Meine Sammlung ist von quasi nichts auf 46 Düfte und gefühlt 100 Duftproben angewachsen.
Die meisten Komplimente habe ich für Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special bekommen, am ersten Abend wo ich ihn getragen habe wurde ich im Restaurant von der Kellnerin drauf angesprochen, und danach im Kino vom Pärchen hinter mir weil ihr der Duft total gut gefallen hat. Mein Kumpel mit dem ich unterwegs war fand den auch Mega und will den auch zulegen.

Ich merke jetzt aber, das von meinen vielen Düften demnächst einige gehen werden, blindkäufe werden nicht mehr gemacht, und es kommen nur noch die Düfte wo ich denke wow

vor 5 Monaten 6

Finde ich auch immer wieder cool, macht auch immer Spass zu lesen!

1. ImaginationImagination
Das kommt wenig überraschend - gekauft letztes Jahr zu Weihnachten. Vielseitig, massappealing und perfekt zu tragen auf Arbeit. Mehr als den halben Flakon geleert in einem Jahr - für mich echt der absolute Wahnsinn. Und während es nicht mein absoluter Favorit in der Sammlung ist, so ist er doch einfach versatil und funktioniert.

2. ConcreteConcrete
Genau so wenig überraschend. Der Duft hat einfach einen Ehrenplatz in der Sammlung, trotz des seltenen Tragens. Er ist irgendwo auch verantwortlich für meine Liebe zu Düften und darf deshalb bleiben. Ich habe den nun seit 3+ Jahren und ungefähr genau so oft getragen wie die eben genannten Jahre.

3. MyriadMyriad
Erst letztens getestet und hin und weg. Leider unfassbar teuer. Trotz der unfassbar krassen Menge an getesteten Düften dieses Jahr ist es dieser, der diesen Ehrenplatz verdient hat.

4. Erba PuraErba Pura
Ich fand den schon in Öffis nie so toll, konnte ihn bloss nicht so genau identifizieren. Nach dem Testen war's aber klar - der isses einfach nicht.

Meine Sammlung haben unglaublich viele Düfte verlassen dieses Jahr:
Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum)Fleur d'Oranger 27 Eau de Parfum
Boss Bottled InfiniteBoss Bottled Infinite, WonderoudWonderoud
BlackpepperBlackpepper
Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum
Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum.

Das ist für mich eine ganze Menge. Hinzu kommen aussortierte aber noch nicht "losgewordene" Düfte:
Emporio Armani - Stronger With You IntenselyEmporio Armani - Stronger With You Intensely
AqaysosAqaysos
InfatuatedInfatuated
TristitiaTristitia

Gekauft wurde eine ganze Menge, hier erstmal die Basics für meine "reguläre" Kollektion:
China White (Extrait de Parfum)China White Extrait de Parfum
Thé Noir 29 (Eau de Parfum)Thé Noir 29 Eau de Parfum
903 Baies du Népal Safran Oud903 Baies du Népal Safran Oud
Reflection ManReflection Man
Kommen dieses Jahr noch:
Oud IspahanOud Ispahan
Tyrannosaurus RexTyrannosaurus Rex

Dann noch die arabischen, für welche ich eine separate Sammlung angelegt habe:
Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak
"Dehn el Ood Shaheen | Swiss Arabian"
Dehn el Oud CambodiDehn el Oud Cambodi
BahrainBahrain
Taif T07Taif T07
Peacock P007Peacock P007
Peacock P006Peacock P006
Al Fareed / الفريدAl Fareed
Mukhalat MalakiMukhalat Malaki
Musk MalakiMusk Malaki
Private MuskPrivate Musk
Oudh SiufiOudh Siufi
2x Arabian Oud Düfte (nicht gelistet)
2x Arabian Oud Öle (nicht gelistet)
5x Oud Attars, von Privathändlern, keine Marken

Dazu ein heftiger Einstieg in Bakhoor, Oud Chips zum Räuchern, eigene Bakhoor Herstellung und die ganzen Rohstoffe dafür. Es wurde eher in dieser Richtung eingekauft, und bei arabischen Düften, und weniger im westlichen Bereich. Die Abwechslung war toll, zwischenzeitlich aber auch mal zu viel. Euphorisch an die Sache herangehen ist auch nicht immer optimal - irgendwann ist auch dort die Nase überfordert. Dennoch hat die Reise enorm viel Spass gemacht, ich habe ein ganz neues duftbezogenes Hobby für mich entdeckt und spiele mit dem Gedanken das Ganze irgendwann auch ganz klein kommerziell zu machen und meine Bakhoors ggf. zu verkaufen - zumindest für +/- 0, einfach weil es mir mittlerweile so viel Spass macht. Smile

vor 5 Monaten 3

Spannendes Thema 🙃

1. Tatsächlich habe ich dieses Jahr den "Blue Seduction for Men (Eau de Toilette) | Antonio Banderas" am häufigsten getragen 😄 (32x) - dies war durchweg mein Go-To-Gym Duft, auf den ich auch ein paar mal angesprochen wurde

2. Desert ReflectionDesert Reflection - leider erinnert mich die DNA mittlerweile zu sehr an den Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette ... - im Frühling gebe ich ihm eine neue Chance

3. Dubai - TurathDubai - Turath für mich ein Meisterwerk, dass den Spagat zwischen Orientalik und der dennoch sehr gefälligen DNA vereint. H & S sind vom anderen Stern.

4. Enttäuscht wurde ich vom Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint, der für mich zu altbacken und langweilig roch... leider mehr erwartet anhand der Duftnoten

Für mich hat sich im Jahr 2023 einieges geändert, es durften fast 40 Düfte gehen, meine Sammlung wurde komplett neu überdacht weshalb diese Anzahl zustande kam.
Ich testete alle Düfte erneut und entschied mich dadurch einiges weiterziehen zu lassen.

Nun darf nur noch das bleiben, was wirklich 100 % gefällt!

Zudem konnte ich einiges testen diesen Jahres, vorallem in die Arabische Richtung, weshalb ich die Oud-DNA vermehrt für mich entdeckte.

Gekauft habe ich einiges neues, um genau zu sein: 19 Düfte Smile 

Ich freue mich 2024 weiteres zu Erkunden und weiß dass noch einige spannende Düfte einziehen werden!

Die Testliste ist lang..

LG Robeyrob🙂

Zuletzt bearbeitet von Robeyrob am 14.12.2023, 13:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

Die Nummer eins war bei mir in diesem Jahr Arcipelago Uomo (Eau de Parfum)Arcipelago Uomo Eau de Parfum (27x). Für mich ein sehr angenehmer und einzigartiger frischer Duft, der immer geht. Danach kommen Dakar (Eau de Parfum)Dakar Eau de Parfum und Lapidus pour Homme Black ExtremeLapidus pour Homme Black Extreme mit jeweils 20x, dicht gefolgt von Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette und Lomani pour HommeLomani pour Homme – zufällig auch mit derselben Anzahl, und zwar 18-mal getragen.

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? 

Ich habe viele Düfte in meiner Sammlung, die ich dieses Jahr nur einmal oder auch nur zweimal getragen habe, obwohl ich diese schon länger besitze. Das sind zum Beispiel diese Düfte: Furyo (Eau de Toilette)Furyo Eau de Toilette, BlackSoul (Eau de Toilette)BlackSoul Eau de Toilette, Arrogance Uomo (Eau de Toilette)Arrogance Uomo Eau de Toilette, Pour Lui (Eau de Toilette)Pour Lui Eau de Toilette, Safari for Men (Eau de Toilette)Safari for Men Eau de Toilette und noch ein paar mehr. Das sind eigentlich alles Düfte, die ich sehr gern mag, aber man zieht dennoch häufig andere vor. Den Arrogance Uomo (Eau de Toilette)Arrogance Uomo Eau de Toilette habe ich sogar mit einer 10/10 bewertet, aber irgendwie trotzdem vernachlässigt. Furyo (Eau de Toilette)Furyo Eau de Toilette wird leider nicht mehr produziert, weshalb ich da auch etwas sparsam bin, aber vermutlich etwas zu sparsam. ich werde einige der Düfte, die ich so selten getragen habe, nun auf jeden Fall mal wieder tragen, jetzt, wo ich diese so sehe.

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

Ich denke mal, dass das auf die Düfte bezogen ist, die man sich 2023 zugelegt hat, oder? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass das für mich der Dali pour Homme (Eau de Toilette)Dali pour Homme Eau de Toilette war. Ich habe mehrere Anläufe für den Duft gebraucht und er hat mir anfangs auch gar nicht gefallen. Plötzlich finde ich ihn absolut spitze. Andernfalls ist es der Duft, den ich am häufigsten getragen habe, den ich mir allerdings bereits Ende 2022 zugelegt habe.

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Wirklich enttäuscht hat mich kein Duft. Mir kommt zumindest keiner in den Sinn, wenn ich jetzt an die Düfte denke, die ich von mir aus testen wollte oder blind gekauft habe. Da waren dann natürlich mal Düfte dabei, die mir nicht zugesagt habe, aber große Enttäuschungen gab es nicht.

Was die Fragen am Ende angeht: Hinzugekommen sind bei mir 26 Düfte, zumindest wenn ich meine Sammlung nach „Hinzugefügt (neueste)“ sortiere und mir nur die von 2023 anschaue. Es waren sicher auch vier, fünf Stück dabei, die ich blind gekauft habe, aber wieder gehen konnten. Getrennt habe ich mich schätzungsweise von zehn Düften. Ich nehme das nicht immer unter „Hatte ich“ auf. Wenn ich einen Duft blind kaufe und er mir nicht zusagt, dann werte ich das nur als getestet. Mein Geschmack hat sich meiner Ansicht nach nicht verändert.

vor 5 Monaten 3
Desole

Angelehnt an den Thread von @Tonii12 im letzten Jahr, erzählt mal…

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? (ausgenommen sind vielleicht Düfte, die ihr noch nicht lange in eurer Sammlung habt)

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Wer Lust hat besonders ausführlich zu berichten, kann gerne noch ergänzen:

Wie hat sich deine Sammlung 2023 verändert? Wie viele Düfte durften gehen? Wie viele Düfte sind dazugekommen? Hat sich dein Geschmack verändert? Was war das schönste Kompliment das du für einen Duft bekommen hast? Oder was euch sonst noch einfällt Smile

Eine schöne Idee!

1. Meistgetragen waren Black TieBlack Tie , Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum und Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum . Lustigerweise auch Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil , viele Anläufe und trotzdem mein gescheiterter Versuch, diesen Duft zu mögen.

2. ist eine Frage, die bei der Größe meiner Sammlung ins Leere läuft…… viele! Dafür habe ich einfach zu viele Düfte. Dass sie nicht getragen wurden bedeutet aber nicht, dass ich sie nicht mag und sie weg müssen. Ich habe dieses Jahr viel Neues entdeckt, da war wenig Raum für Düfte, die ich bereits habe. Ihre Zeit wird wieder kommen.

3. Ganz klar einer ganz besonders, und zwar ArsoArso . Im Waldwanderbrief am schon leeren Zerstäuber gerochen und sofort den Flakon bestellt. Trotz des Preises. Das hatte ich noch nie. Er ist so besonders! Platz zwei belegt "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" , irgendwie ein sanfter hautnaher Duft und dennoch eine Präsenz, die mich elektrisiert. Und Chant d'ArômesChant d'Arômes, ein so feinsinniger, zarter und dennoch dicht verwobener Duft, ich freue mich schon total auf den Frühling. Und AlbaAlba . Weich, warm, würzig, haltbar. Ein Traum. Black TieBlack Tie mit der weltschönsten Irisbutter.

4. Dieses Jahr erstmalig gerochen habe ich Erba PuraErba Pura , Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und The Lover's TaleThe Lover's Tale , alle fand ich sehr schlimm. Sehr. Schlimm. Meine Erwartungen enttäuscht hat SablesSables . Es war ein Tipp auf meiner Suche nach einem waldig harzigen Duft. Ich liebe die bretonische Seeluft durchmischt mit den Immortellen, die in den Dünen wachsen. Kein Wald, kein Harz, keine bretonischen Dünengewächse. Der Duft erstickt mich. So schade!!!!!

Meine Sammlung hat sich sehr verändert, sie ist echt viel größer als noch zu Jahresbeginn. 🫣

Ich habe die Pandemiejahre eigentlich pausiert, nur benutzt was ich habe, das Leben war so introvertiert. Ich hatte also einiges nachzuholen. Und ich habe September 22 mit dem Rauchen aufgehört, seitdem nehme ich Düfte deutlich intensiver und differenzierter wahr. Das war eine sehr fruchtbare Kombination, jedenfalls für meine Sammlung. Jetzt so gegen Jahresende merke ich aber, dass ich ruhiger werde. Meine Winterdüfte sind gefunden, vieles gerochen, in der Breite ist mein Interesse befriedigt. Lust auf Sommerdüfte habe ich noch nicht. Ich muss auch nicht mehr jedes Sharing mitnehmen. Ich bleibe neugierig.

vor 5 Monaten 3

Spannend, eure Beiträge zu lesen! Bei mir schaut es folgendermaßen aus:

1. Meistgetragen:Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette - Nicht besonders ausgefallen, aber ich greife sehr oft dazu, vor allem für die Arbeit oder wenn ich mich morgens vor dem ersten Kaffee nicht entscheiden kann. 😅 Einfach ein schöner gefälliger Immergeher, finde ich.

2. Am wenigsten getragen:Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace - Zu viel Rauch, zu viel Vanille. 🙈 Mein Mann liebt ihn aber und trägt ihn häufig und so gehört er jetzt ihm allein. An ihm gefällt er mir auch viel besser als an mir selbst.

3. Am beeindruckendsten: Schwierig, denn da ich noch recht neu in der Duftwelt bin, beeindruckt mich sehr viel. 😄 Wahrscheinlich Dance amongst the LaceDance amongst the Lace, weil er mich so sehr in meine Kindheit katapultiert. So heftig habe ich das noch bei keinem anderen (neuen) Duft erlebt.

4. Enttäuschend: "Cristalle Eau Verte | Chanel", weil ich überzeugt war, er würde mir gefallen. Die Kopfnote ist toll, aber danach wird mir wirklich richtig schlecht von dem Duft (für mich muffige weiße Blüten). Leider ein teurer Fehlkauf. Meine Mutter freute sich aber darüber und trägt ihn gerne (außerhalb meiner Reichweite). 🙂

Meine Sammlung hat sich dieses Jahr sehr verändert bzw. vor allem vergrößert, da ich ja noch am Anfang meiner Duftreise stehe. Meinen Geschmack muss ich also erst einmal finden, weswegen immer noch relativ viel Bewegung in meiner Sammlung ist. Frische Düfte mochte ich schon immer und das wird wohl auch so bleiben, aber mein Geschmack erweitert sich zusehends und so befinden sich nun auch ein paar schwerere und süßere Düfte in meinem Besitz. Mal sehen, wo es nächstes Jahr hingeht!

vor 5 Monaten 2

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

Das war wie immer Le Jour se LèveLe Jour se Lève 

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? 

Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum 

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

Dieses Jahr gab es keine neuen Düfte, die mich wirklich beeindruckt haben. Am besten gefallen haben mir J'adore (Eau de Toilette) (2016)J'adore (2016) Eau de Toilette , № 10 Linde Berlin / Unter den Linden№ 10 Linde Berlin  und Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum .

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Highland HeatherHighland Heather, Jasmin BonheurJasmin Bonheur   und Potions & Remedies - A Kiss of BlissPotions & Remedies - A Kiss of Bliss 

5. Wie hat sich deine Sammlung 2023 verändert?

Ich habe sehr stark reduziert. Ich hatte über 70 Düfte und bin jetzt auf ca. 40 runter mit noch Potential nach unten. Ich fühle mich mit der kleineren Sammlung (die immer noch viel zu groß ist) viel wohler 😊! Es sind nur wenige neue Düfte neu eingezogen und ich bin auch ziemlich zufrieden mit den Düften, die ich habe.

vor 5 Monaten 1

Ich habe zwei Düfte, die ich in diesem Jahr ganze 4 (vier!) Mal getragen habe. Zähl das?

(Einerseits trage ich nicht immer ein, welchen Duft ich gerade aufgesprüht habe, andererseits wechsele ich gerne).

vor 5 Monaten 1

@BeatriceA Und sonst hast du quasi parfümfrei gelebt in diesem Jahr, oder wie ist dein Post zu verstehen? 

vor 5 Monaten
Genoveva

@BeatriceA Und sonst hast du quasi parfümfrei gelebt in diesem Jahr, oder wie ist dein Post zu verstehen? 

Sonst habe ich andere Düfte getragen - keinen öfter als vier Mal. Hätte ich selbst nicht geglaubt Smile

Ich habe sehr viele Proben und Abfüllungen, wenn ich nur an der Hälfte der Tage eingetragen habe, welchen Duft ich gerade trage, kommt es hin.

vor 5 Monaten 2

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum & Une Histoire de Femme SensuelleUne Histoire de Femme Sensuelle stehen an selber Stelle, wobei ich denke, dass sich Une Histoire de Femme SensuelleUne Histoire de Femme Sensuelle noch an die erste Stelle begeben wird.

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen?

Essence Eau de MuscEssence Eau de Musc wurde dieses Jahr schändlich vernachlässigt.

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

Mir ist dieses Jahr wieder bewusst geworden, wie wunderschön VanilleVanille ist. 🥰

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Cloud PinkCloud Pink hat mich enttäuscht, weil ich Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum mit mehr Früchten erwartet habe, aber diese tolle Kokosnote fehlt bei der pinken Wolke leider.

5. Wie hat sich deine Sammlung 2023 verändert?

Sie ist wieder sehr gewachsen, obwohl ich das Gegenteil erreichen wollte. 🙈

Bis auf wenige Ausnahmen, die ausziehen sollen, bin ich dennoch sehr zufrieden mit meiner Sammlung.

vor 5 Monaten 3

1. Mein meistgetragener Duft ist RimbaudRimbaud, obwohl sich ihn erst seit Oktober besitze. Er ist seit dem ersten Tag mein Alltagsduft und ich habe seither auf der Arbeit nichts anderes mehr getragen.

2. Bonbon (Eau de Parfum)Bonbon Eau de Parfum habe ich nie getragen. Der Flakon ist nur noch aus nostalgischen Gründen in der Sammlung und wird immerhin nächstes Jahr zehn.

3. RimbaudRimbaud, weil er so perfekt in meinen Alltag und zu mir passt. Ich habe davor viele Jahre nach einem so perfekten Alltagsduft gesucht, aber immer hat mich etwas gestört. Sehr geflasht haben mich auch "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" und Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille. Und noch ein paar weitere😂

4. GuidanceGuidance fand ich extrem schrecklich. Auf meiner Haut ist das vergammeltes Katzenfutter mit Birnenstückchen. Dabei sticht es auch noch in der Nase.

15 Flakons sind 2023 bei mir eingezogen. 2024 sollen es deutlich weniger sein, denn ich bin zufrieden mit meiner Sammlung. Nur Saint-Germain-des-PrésSaint-Germain-des-Prés wird im Frühling definitiv als Alltagsduft für die warme Jahreszeit dazukommen. Bei meinem zweiten Wunschduft GioiosaGioiosa hoffe ich noch auf das Christkind 😏

vor 5 Monaten 2

1. LaytonLayton den mag ich einfach seit dem ersten Mal schnuppern
2. AventusAventus hatte ich mir dieses Jahr nur 1x auf den Arm gesprüht
3. Reflection 45Reflection 45 den fand ich ganz gut
4. Elysium Eau IntenseElysium Eau Intense im Prinzip ein guter Duft, mich störte aber der Rhabarber, AventusAventus das altbekannte Problem mit Moschus... ob Moschus und ich überhaupt jemals noch Freunde werden?

vor 5 Monaten 2

Sehr interessant das Parfum Jahr Revue passieren zu lassen ☺️

Meine meistgetragenen Parfums meiner Sammlung waren Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum (26x) dicht gefolgt von Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance (20x). Da ich sehr gerne meine Düfte wechsle ist die Zahl nicht so hoch.

Den Duft den ich am meisten vernachlässigt habe aus meiner Sammlung ist Aqua Allegoria Nettare di SoleAqua Allegoria Nettare di Sole ganze 1x getragen, muss aber dazu sagen das ich den schon einige Jahre habe und doch scho einige ml's fehlen🙈 hab mittlerweile viel schönere Sommer Düfte für mich entdeckt und dann gibt's noch den Coco & BergamoteCoco & Bergamote dieser steht nun im Gäste WC als Raumduft 😄 den hab ich nur 1x getragen.

Geflasht haben mich unter anderem heuer Re-tests einiger Abfüllungen die ich schon seit dem letzten Jahr habe und wieder raus gekramt habe. Diese sind Dans ParisDans Paris hab mich so verliebt und bekomm den Flakon zu Weihnachten von meinem Mann🥰 auch der Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat hats mir richtig angetan mit einer traumhaften Vanille im DD und 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk hat mich am meisten geschockt in dem Sinne das er mir so sehr gefällt das gleiche der Flakon eingezogen ist, der hat mir nämlich bei den ersten Tests gar nicht gefallen auch der Lust In ParadiseLust In Paradise gefällt mir mittlerweile sehr gut und ich bin ein bisschen in Love.

Da sich in den letzten Monaten auch mein Duft Geschmack extrem verändert hat wird sich meine Sammlung die nächsten Wochen und Monate auch noch stark verändern und vor allem auch verkleinern. Mein Ziel wäre ca die Hälfte meiner bisherigen Sammlung

vor 5 Monaten 2

1. Am häufigsten getragen:

Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette und Very Good Girl (Eau de Parfum)Very Good Girl Eau de Parfum beide sind unkompliziert und funktionieren wunderbar im Alltag

2. Am seltensten getragen

Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum sehr intensiv und speziell - nur für besondere Anlässe

3. Am besten gefallen:

AthaliaAthalia

4. Schrecklich: GuidanceGuidance



Zuletzt bearbeitet von Puderliese am 15.12.2023, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 3

1) Am häufigsten getragen wurden ziemlich gleich auf Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum und 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk 🥰

2) Am seltensten getragen habe ich überraschenderweise den Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum 🥺 Obwohl ich den wirklich liebe und verehre! Aber der ist einfach so potent, dass ich da wirklich selten einen Anlass zum Tragen finde…

3) In den 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk habe ich mich unsterblich verliebt diesen Frühling! 🤎 Zuallererst habe ich auch die Gumminote gerochen, dann aber schnell nicht mehr und zurück blieb einfach *der* Duft für mich.

4) Ich war so lucky und habe auf der Sniff App den IVIV gewonnen. Ich war super aufgeregt und dankbar. Stellte sich nur leider raus, dass ausgerechnet jener der bislang erste und einzige Duft ist, den ich wirklich als ekelhaft und Übelkeit erregend empfinde. Sehr schade.

Puh zu diesem Jahr ist zu sagen, dass ich fast die komplette Sammlungsgröße (was bei mir immer so um die ~ 25 Flakons waren) aussortiert und andere nochmal neu reingeholt habe. Hat sich also vieles verändert. Ich bin aber auch erst im zweiten Jahr beim Parfum Game dabei. Mein Ziel für nächstes Jahr ist DEFINITIV weniger und achtsamer Konsum! Ein Lernziel von mir setzt den Schwerpunkt ganz stark darauf, etwas erleben und lieben zu können, ohne es besitzen zu müssen!

In diesem Sinne: Eine schöne Weihnachtszeit ihr Lieben & einen guten Rutsch! Mögen unsere (Duft-)Träume und Ziele sich im kommenden Jahr erfüllen!

vor 5 Monaten 2

1. Eindeutig Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane: Er hat sich zu meinem Signature-Duft entwickelt und wurde seit März 2023 über 350 Mal aufgesprüht. (Ich sprühe Düfte meist 3x täglich.) Die Jagd nach dem Duft war allerdings nervenaufreibend 😄!

2. Ich denke, am wenigsten habe ich dieses Jahr Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum und Angels' ShareAngels' Share getragen, wobei Ersterer einfach zu stark und edel im Alltag ist und sozusagen auf den großen Auftritt wartet. Bei Angels' ShareAngels' Share bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sich die Anschaffung gelohnt hat. Ich dachte, die Vorweihnachtszeit wird seine Zeit, aber ich greife zur recht selten zu schweren Gourmands im Moment.

3. Die größten Überraschungen waren für für mich: Blanche Bête - Eau de PeauBlanche Bête - Eau de Peau , Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin und Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane, wobei ich Ersten und Letzten wirklich häufig trage, den Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin aber doch nicht regelmäßig nutzen möchte und deshalb gut mit einer Abfüllung bedient bin.

4. Enttäuschungen waren für mich Lune Féline (Eau de Parfum)Lune Féline Eau de Parfum und NefsNefs. Am wenugsten ungehen konnte ich zwar mit OperaOpera, bei dem mir so übel wurde, dass die Abfüllung nicht nur im Mülleimer landete, sondern ich den gesamten Müll aus dem Haus schaffen musste, aber der Duft an sich ist große Kunst. Ich vertrage den Ylang Ylang einfach nicht.

vor 5 Monaten 1

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

Wie in den letzten Jahren war das auch 2023 MuschioMuschio. Der geht einfach immer. Deshalb ist und bleibt er auch erstmal mein Signature.

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? (ausgenommen sind vielleicht Düfte, die ihr noch nicht lange in eurer Sammlung habt)

Das waren Miranda (Parfum)Miranda Parfum und Cašmir (Parfum)Cašmir Parfum . Das sind meine allerliebsten Extraits und ich möchte noch ein Weilchen was von denen haben. Deshalb trage ich sie nur dann und wann. 

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

Meine große Duftliebe 2023 ist eindeutig Extraordinaire Camelia 209Extraordinaire Camelia 209. Eine 12 von 10, würde ich fast sagen. Leider sehr teuer. Ich hoffe, dieser bleibt lange im Sortiment und wird nicht so schnell wieder eingestellt. Einfach perfekt für mich. Und so wunderschön.

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Honoré DelightsHonoré Delights musste ich nach einer kurz heftig aufgeflammten Liebe nach meiner Corona-Infektion wieder verkaufen. Leider entwickelte er schnell eine Störnote, mit der ich einfach nicht klarkam. Aber das gehört zum Hobby dazu, so what. Objektiv ein schönes Duft, aber leider sehr künstlich auf Dauer für mein Gefühl, wenn ich ihn trage. 

vor 5 Monaten 2

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

64x Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette und 42x Black Opium Nuit BlancheBlack Opium Nuit Blanche 

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? 

My NameMy Name habe ich dieses Jahr nur 6x getragen, obwohl ich ihn sooo schön finde.... Den muss ich nächstes Jahr unbedingt häufiger tragen. 

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

In Nuit et ConfidencesNuit et Confidences habe ich mich absolut verliebt. Die AF war in 3 Tagen leer! Den Flakon habe ich mir jetzt von meinem Mann kurzerhand zu Weihnachten gewünscht. (aus sicheren Quellen weiß ich, dass er den Duft auch gleich bestellt hat 😆❤️)

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Crystal Noir (Eau de Parfum)Crystal Noir Eau de Parfum / Crystal Noir (Eau de Toilette)Crystal Noir Eau de Toilette wollte ich so gerne mögen und habe bei einem Sharing für beide Düfte teilgenommen. Da wusste ich noch nicht, dass ich ein großes Problem mit Feige habe. Aber ja, leider versaut mir die Feige beide Düfte total und ich musste sie nach dem Testen sofort abwaschen...  mir wird von Feige extrem schlecht. 🤢

vor 5 Monaten 2

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

Am häufigsten getragen habe ich dieses Jahr den Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette und laut Parfumo auch den Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library. Dazu muss man aber sagen, dass ich erst seit Kurzem hier angemeldet bin und deswegen vor allem die Zeit Herbst/Winter widergespiegelt wird. Aufs Jahr gesehen ist es also definitiv der Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen?

Von den Düften, die mich schon länger begleiten, habe ich Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle am seltensten getragen. Ich liebe den Duft, aber er ist schon extrem potent und die Gelegenheiten in zu tragen waren dieses Jahr einfach nicht so viele. Vor allem, weil ich das ganze Jahr über auch viele neue Düfte getestet habe.

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen?

Ich habe mich sofort und unsterblich in den Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum verliebt. Bin sogar öfter abends ausgegangen, nur um ihn zu tragen 😄

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht?

Von Khamrah / خمرةKhamrah hatte ich hier schon so viel Positives gelesen und hatte mich schon sehr auf ihn gefreut. Aber ich fürchte, mir ist er einfach zu klebrig-süß.

Die Anzahl meiner Düfte hat sich dieses Jahr sprunghaft vermehrt. Dieses Jahr stand ganz unter dem Motto des Testens und Kennenlernens, nächstes Jahr möchte ich meine Sammlung gerne wieder verkleinern und nur die Düfte behalten, wie wirklich zu mir passen und bei denen ich mich richtig drauf freue sie zu tragen.

vor 5 Monaten 2

1. Welcher ist dein meistgetragener Duft 2023?

Bei mir liegen vier Düfte an der Spitze, ich habe sie alle ca. 40 mal getragen: Musk TherapyMusk Therapy , Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum , Sunshine WomanSunshine Woman und Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane . Dazu kommen noch ein paar, die ich ca 30 mal getragen habe.

Mich beschäftigt gerade ob ich Sunshine WomanSunshine Woman weiterhin als meinen Signature bezeichnen möchte.

2. Welchen Duft aus deiner Sammlung hast du am seltensten getragen? L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles Diesen Duft habe ich Anfang des Jahres ein paar Mal getragen, jetzt lange nicht mehr. Aber vielleicht kommt seine Zeit wieder in der tristen Winterzeit im neuen Jahr. Da passt er ganz gut hin finde ich. Und trennen möchte ich mich nicht.

3. Welcher Duft hat dich am meisten beeindruckt, dir am besten gefallen? Die Neuzugänge in meiner Sammlung, die mich am meisten begeistert haben sind Musk TherapyMusk Therapy , Black TieBlack Tie und DioramourDioramour .

4. Welcher Duft ist dir besonders negativ in Erinnerung geblieben oder welcher Duft hat deine Erwartungen enttäuscht? Blanche Bête - Eau de PeauBlanche Bête - Eau de Peau Weil dieser Duft so nah dran war, mich zu begeistern. Aber irgendwie kommt nach einiger Zeit zu viel Tier durch und mir wird übel.

Eine interessante Erfahrung war für mich in diesem Jahr, dass ich mich schwer tue Düfte loszulassen. Ich habe einige verkauft und wieder gekauft. An sich kann ich ganz gut ausmisten und mich trennen, aber wenn ich einen Duft mit einer Erinnerung verknüpfe will ich wieder haben. Deshalb sind Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum , Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum und Nomade Absolu de ParfumNomade Absolu de Parfum aus- und wieder eingezogen. Außerdem Libre Le ParfumLibre Le Parfum nachdem ich Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum und Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense verabschiedet habe. Dieser Duft geht mir auf den Keks (vermutlich weil ich ihn ständig und überall rieche) und ich kann nicht ohne ihn sein.

Ich habe jetzt eine Schublade, die ich in meiner Sammlung "Winterschlaf /Warteposition" genannt habe. Da lege ich Düfte rein, die ich probeweise aus meiner Sammlung nehme, aber nicht gleich komplett verabschiede.

1 - 25 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftender Jahresrückblick 2023
Gehe zu