Forum durchsuchen

Keine Lust auf süß? Parfums außerhalb der Damenabteilung

51 - 75 von 100
vor 2 Monaten 1
vor 2 Monaten 1
vor 2 Monaten 1

@Fraujulia

Das ist mal eine aufschlussreiche Antwort. Dann kann ich also auch guten Gewissens süße Herrendüfte aus der Drogerie in diesem Beitrag empfehlen. Mit denen wirkt man zumindest nicht unschuldig Very Happy

The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum - Besser als das for her

SpicebombSpicebomb - Zimt und Tabak für den Winter

Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette - süß, würzig, frisch.. wie alle GPG

Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette - wie der Le Male, trägt eine Freundin

J'Ose (2011) (Eau de Parfum)J'Ose (2011) Eau de Parfum - Hat alles! Würze, Süße, Frische und Kaffee

L'HommeL'Homme - Sauberduft

Die Jardinreihe von Hermes ist wirklich klasse. Hermesdüfte allgemein. Habe neulich mal den Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée getestet. Hat mir sehr gefallen! Um sagen zu können ob der auch unisex gut tragbar ist müsste ich den allerdings nochmal schnuppern.

vor 2 Monaten 3

Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum und die ganze Reihe ist mal mutig und anders für die Damen.

vor 2 Monaten 3
vor 2 Monaten

Ich merke, dass ich auch immer mehr die frisch-holzige Richtung bevorzuge. Vanille war früher mal einiges mehr......😉

Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette, zitrisch-blumig-holzig

Rose of No Man's Land (Eau de Parfum)Rose of No Man's Land Eau de Parfum ,metallisch-kühl

Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette , frisch-holzig

Un Jardin sur la LaguneUn Jardin sur la Lagune, aquatisch-holzig

Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense , facettenreich, mal frisch-kühl, mal süss-blumig

Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense , zitrisch-holzig

Paris - RivieraParis - Riviera , kühle Orange

Alles Düfte, die definitiv unisex sind! 👍

Nicht zuckersüss und ein wenig anders präsentieren sich die Nomade Reihe, (die meisten jedenfalls) und auch die Libre Reihe, Libre (Eau de Toilette)Libre Eau de Toilette oder Libre L'Absolu PlatineLibre L'Absolu Platine vor allem. Allerdings hab ich beim normalen Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum eine Moschus-Anosmie. Und natürlich bietet Hermes und Chanel, wie schon erwähnt, da doch einiges an Düften abseits von zuckersüss und klebrig.

Auch die Aqua Allegoria Reihe hat so einiges an frisch-herben Düften im Sortiment, wie Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic oder der Klassiker Aqua Allegoria PampleluneAqua Allegoria Pamplelune , wobei mich da inzwischen die Anzahl der Neuerscheinungen fast schon wieder überfordert.....!

vor 2 Monaten 3
Fraujulia

Ja, wo fängt süß und niedlich an ist natürlich Definitionssache. Ich finde Infusion d'AmandeInfusion d'Amande auch ziemlich süß und babypudrig, Infusion de Fleur d'OrangerInfusion de Fleur d'Oranger empfinde ich als sehr lieblich, klassisch feminin und es erinnert mich an mediterrane Süßigkeiten mit Orangenblütenwasser. Auch Jasmin des Anges (Eau de Parfum)Jasmin des Anges Eau de Parfum empfinde ich als lieblichen Blümchenduft, der Name ist da für mich Programm. Rouge TrafalgarRouge Trafalgar finde ich ebenfalls sehr süß - Mädchenhaft. Schon interessant, wie die Assoziationen da auseinanderdriften.

Die Welt der Nischendüfte ist natürlich weit, aber mir ging es hier eigentlich vor allem um stationär gut testbare Düfte die nicht ein halbes Nettogehalt kosten. Eben für jeden zugängliche Düfte, die man auch einfach mal einer Freundin empfehlen oder verschenken kann. Vielleicht sollte ich den Eingangspost noch präzisieren.

Tja, Duftwahrnehmungen sind genau das - komplett subjektiv. Und es würde eventuell wirklich Sinn machen den Eingangspost zu konkretisieren, denn ich habe ihn offensichtlich gar nicht verstanden. Mit süßen Damendüften assoziiere ich so etwas wie Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum , Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum , Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette, Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum etc etc. Ich dachte, dass Du davon sprichst.

Die meisten Düfte, die ich genannt hatte, sind unisex Düfte und den Rouge Trafalgar als süß zu bezeichnen geht nicht in meinen persönlichen Kopf rein. Aber so ist es eben mit der Wahrnehmung. 😂

vor 2 Monaten 4
Sibelle73

Die meisten Düfte, die ich genannt hatte, sind unisex Düfte und den Rouge Trafalgar als süß zu bezeichnen geht nicht in meinen persönlichen Kopf rein. Aber so ist es eben mit der Wahrnehmung. 😂

„Unisex“ macht einen Duft für mich jetzt erstmal nicht per se weniger feminin, süß oder lieblich. Inzwischen gibt es sogar so viele Herrendüfte, die ich einfach nur klebrig-süß finde.

Rouge TrafalgarRouge Trafalgar ist für mich ein Fruchtcocktail und obwohl sicher nicht so pappsüß wie manch Parfümerieduft, so finde ich auch nicht, dass er einen Ausbruch aus dem weiblichen Stereotyp darstellt wie es beispielsweise ein Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette oder Bois DormantBois Dormant schaffen.

vor 2 Monaten 1
Cardea
Sibelle73

Die meisten Düfte, die ich genannt hatte, sind unisex Düfte und den Rouge Trafalgar als süß zu bezeichnen geht nicht in meinen persönlichen Kopf rein. Aber so ist es eben mit der Wahrnehmung. 😂

„Unisex“ macht einen Duft für mich jetzt erstmal nicht per se weniger feminin, süß oder lieblich. Inzwischen gibt es sogar so viele Herrendüfte, die ich einfach nur klebrig-süß finde.

Rouge TrafalgarRouge Trafalgar ist für mich ein Fruchtcocktail und obwohl sicher nicht so pappsüß wie manch Parfümerieduft, so finde ich auch nicht, dass er einen Ausbruch aus dem weiblichen Stereotyp darstellt wie es beispielsweise ein Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette oder Bois DormantBois Dormant schaffen.

Das mag schon sein, aber ich verstehe nicht so recht, was mit "Ausbruch aus dem weiblichen Stereotyp" genau gemeint ist? Was ist der weibliche Stereotypduft? Wer hat den definiert? Die Werbeindustrie? Und ab wann ist der Duft nicht mehr in dieser Kategorie? Wer will das entscheiden? 🤔

vor 2 Monaten 9
Sibelle73 
Das mag schon sein, aber ich verstehe nicht so recht, was mit "Ausbruch aus dem weiblichen Stereotyp" genau gemeint ist? Was ist der weibliche Stereotypduft? Wer hat den definiert? Die Werbeindustrie? Und ab wann ist der Duft nicht mehr in dieser Kategorie? Wer will das entscheiden?  🤔

Das ist doch hier keine philosophische oder gesellschaftskritische Diskussion darüber, wie einzelne Standpunkte dazu aussehen.

@Fraujulia hat - so wie ich es verstanden habe - den Thread eröffnet, weil in Parfümerien (und nicht nur dort) vorwiegend nur noch der gleiche Einheitsbrei zu finden ist. Grundtenor: süß, fruchtig, lieblich, blumig, cremig etc. pp. 
Daraus entstand die Frage danach, welche Alternativen es dazu gibt, wenn einem diese Richtung nicht besonders liegt.

Niemand legt irgendwas fest. Aber je nach Trend und Stereotypen (an denen sich das Marketing nun mal gerne orientiert) haben manche Menschen es eben schwer, etwas zu finden, das dem eigenen Geschmack entspricht. Und so wie ich es verstanden habe, ging es einzig und allein darum, hier Hilfestellung zu geben. 

vor 2 Monaten 3

Ich finde Byredo ist eine der Marken, die sich experimentell mit den Geschlechtereinteilungen beschäftigt und die Kategorie unisex sehr interessant interpretiert ohne zu sehr in Richtung abgedreht komplizierte Nische abzudriften. Dabei würde ich aber sowas wie bal d'afrique und blanche vernachlässigen. Interessanter finde ich:

Black Saffron (Eau de Parfum)Black Saffron Eau de Parfum

1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum)1996 - Inez & Vinoodh Eau de Parfum

Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum

De Los SantosDe Los Santos

Tolle, nicht zu verspielte, Blumigkeit wie in

Flowerhead (Eau de Parfum)Flowerhead Eau de Parfum

La Tulipe (Eau de Parfum)La Tulipe Eau de Parfum

Oder schön schwer wie in

Mumbai NoiseMumbai Noise

vor 2 Monaten 2

Ich hatte schon bei ein paar Düften ein sehr erfrischendes Gefühl von 'komplett unisex'. Allerdings bin ich auch direkt in die Nische eingestiegen, mit Designdüften bin ich kaum erprobt bis dato. Somit, falls du Designer suchst, dann kannst du meinen Beitrag direkt überlesen.

Aber ja, das Phänomen kommt mir bekannt vor, auch mir (mitte 30, sehr sportlich, nicht grad feminin als Typin mit kurzen Haaren und Kapperl von der Arbeit kommend 😅) hätte man sofort picksüß und klebrig in der Parfumerie angeboten. Ich verstehe das Problem. Ich mag blumig, und auch ab und an süß, aber eher zum Teetrinken und Kuscheln, nicht im Alltag.

Insofern kann ich den Gedanken gut nachvollziehen, ich bin gerade selbst auf der Suche nach unsüßen, und trotzdem nicht rasierwasserscharfen Unisex Düften (da ich würzig auch nicht mag an mir, bleibt leider noch weniger).

Wie oben schon steht, Byredo hat gute Ideen finde ich! Dann:

Sonic FlowerSonic Flower

Tea & Rock'n RollTea & Rock'n Roll

Villa NéroliVilla Néroli

Pacific Rock MossPacific Rock Moss

Summer of 84Summer of 84

Totally White/126Totally White/126

CapriCapri

Saint JulepSaint Julep wobei der schon süß is, aber extrem unernst. Nicht damenhaft.

Genetic BlissGenetic Bliss

L'Eau PapierL'Eau Papier

Une PistacheUne Pistache

004 Gin Mandarine Musc004 Gin Mandarine Musc

Und vermutlich viele mehr. Das sind die, die mir in den letzten Monaten auffällig als 'unsüß' in die Nase gestiegen sind. Bzw als kaum süß, ne leichte Süße haben viele der genannten schon. Aber ich kenn noch nicht so viel, nur ein paar Tipps von nem. Newbie 😅

Edit: keine Ahnung wo die Markierung herkommt. Ich tippe am Handy, mir zeigt es auch im editiermodus nix an... Sorry 😅

Zuletzt bearbeitet von Wisivc am 11.03.2024, 07:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 1
vor 2 Monaten 14

Wo "süß" aufhört und beginnt, ist natürlich nicht "komplett subjektiv", wie hier schon geschrieben, unterliegt aber individuellen Schwankungen. Und lasst mich vorneweg noch kurz erwähnen, dass ich Duftnoten nicht per se für feminin oder maskulin halte, aber kulturelle Prägungen für gegeben halte - individuell ausgeprägt, aber mit statistisch vermutlich nachweisbaren Tendenzen - von denen man sich nicht einschränken lassen muss, die man aber auch nicht zu leugnen braucht.

Bevor das nun doch zu einem philosophischen Beitrag wird, die praktische Frage: Was macht für mich Düfte "feminin" im klischeehaften Sinne, bzw. was bewirkt diese Assoziation mit "pink" in meinem Kopf (abgesehen vom Flakon, der sicher öfter mit reinspielt als mir lieb ist)?

Für mich persönlich habe ich (über Himbeere und Praline hinaus)Birne und Heliotrop als Übeltäter identifiziert.
Sobald Birne im Spiel ist, wird es mir auf diese spezielle Art zu süß. Sonst mag ich auch Gourmands und verkleide mich gern als Zitronenmuffin, wenn auch mehr daheim für mich, aber diese für mich schon fast erschlagende Duftnote von Birne ist für mich quasi ein Ausschlusskriterium.
Heliotrop bringt oft mit seiner Süße etwas Dichtes, Stickiges in den Duft. Nicht immer, aber oft.

Auf der positiven Seite habe ich auch mehrere Richtungen identifiziert, wo ich nach Düften schauen kann, die mir eher liegen:

Die synthetischen Düfte (synthetisch mal definiert als nicht nach natürlichen Vorbildern komponiert) - stellvertretend Molecule 01Molecule 01, aber auch Easy for Ecstasy / PureEasy for Ecstasy (etwas Moschus) oder The Sexiest Scent on the Planet. Ever. (IMHO) (Eau de Parfum)The Sexiest Scent on the Planet. Ever. (IMHO) Eau de Parfum (etwas Vanille).

Direkt nebenan dieSkin Scents und auch Waschmitteldüfte/Moschus: The Show Musk Go OnThe Show Musk Go On, adr_ettadr_ett, Fleur de Peau (Eau de Parfum)Fleur de Peau Eau de Parfum und Naked DanceNaked Dance treffen es für mich gut. Auch hier gibt es süßere Vertreter, wo da die Linie gezogen wird, ist wieder sehr persönlich: La Peau NueLa Peau Nue liebe ich, Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum)Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum ist mir um Welten zu süß.

Der beste pudrige Duft ist für mich Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit (sehr ähnlich wie Luna Rossa BlackLuna Rossa Black, aber etwas heller, strahlender), mein Liebster. ☺️ Gefolgt von Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum, der zwar schon feminin ist, für mich aber nicht so typisch süß. Und natürlich Yuki / ゆきYuki - ohne Worte.

Wenn es würziger sein darf, gern D600D600, I_RistrettoI_Ristretto, Beyond the WallBeyond the Wall oder "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" - alle vier mit gewissen süßen Anteilen. Aber eben nicht diese Birne, Praline oder Heliotrop-Süße.

Als eine andere Sorte würzig empfinde ich Pfeffer. Ich mag Pfeffer meistens, oft auch in Begleitung von Patchouli. Besonders schön für mich sind Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum (ohne Pfeffer, aber er passt so gut in die Reihe), Perles de LaliquePerles de Lalique (mit Pfeffer, außerdem mit einem ordentlichen Schuss Iso e Super), Dance of the DawnDance of the Dawn (mit so hübschem Pfeffer, dass man drin versinken mag) und Mon Numéro 10Mon Numéro 10 (die letzten beiden außerdem mit Weihrauch).

Sowieso reißt Weihrauch für mich viele Düfte etwas aus diesem rosa-Blümchen-mit-Zucker-Schema. GrisetteGrisette deshalb einer meiner liebsten Rosendüfte, und auch in grünen Klassikern liebe ich es sehr: Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil oder (untitled) l'eau(untitled) l'eau. Und Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum wird so zur unisex-Vanille.

Leder hat für mich einen ähnlichen Effekt. Midnight in Paris (Eau de Toilette)Midnight in Paris Eau de Toilette wurde schon öfter genannt, aber auch Eau de MemoEau de Memo liebe ich sehr. Sogar Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne bekommt so einen interessanten Twist.

SaintSaint ist auch ledrig, aber schon mehr holzig - hier gibt es dann viel Überschneidung mit dem synthetischen Bereich, wie mit Genetic BlissGenetic Bliss.

Auch Amber-Düft habe ich gern, zB Ambre NuitAmbre Nuit, Ambre CelloAmbre Cello oder Amber StarAmber Star.

Zitrisch-grün-frisch gibt es vermutlich das meiste, einiges habe ich auch schon in anderen Kategorien erwähnt, also hier nur meine liebsten: Luna (Eau de Toilette)Luna Eau de Toilette wird recht strikt feminin einsortiert, hat für mich aber etwas Untypisches, was aus dem üblichen Rahmen herausfällt. Auch Saint-Germain-des-PrésSaint-Germain-des-Prés hat eine süße Basis (sogar mit Heliotrop!), ist durch das Petitgrain aber erfrischend anders. Poème de SaganoPoème de Sagano ist tatsächlich genau zitrisch-grün-frisch (auch wenn es für mich die ersten 5 Sekunden nach Banane duftet, warum auch immer, ich liebe die Vielschichtigkeit darin).

Fruchtig mag ich Eau de Rhubarbe ÉcarlateEau de Rhubarbe Écarlate sehr gern. Die Säure verhindert jeden Gedanken an Lieblichkeit, und es macht mich einfach munter! Auch Feige empfinde ich oft als unsüße Frucht, hier sei der unsterbliche Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette genannt. Wer nur das Sandelholz mag, dem empfehle ich mit leiser Würze den Santal CallingSantal Calling. Mehr Unisex geht für mich fast nicht, und er hat eine faszinierende Schönheit.

Zum Tee gab es ja nun in letzter Zeit einige Threads. Meine Favoriten über die bereits genannten hinaus sind Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum (den ich im übrigen auch süß finde, aber eben nicht Birne oder Heliotrop) und Eau Parfumée au Thé BlancEau Parfumée au Thé Blanc. Kimono VertKimono Vert könnte man hier noch nennen, der ist dann sehr hell, sehr frisch, und recht anders.

"Andere" Blumigkeit finde ich in 1A-33 (2012)1A-33 (2012) oder Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, alle hier erwähnten Parfums in eine Sammlung zu packen.
Das Duftprofil hat immer noch 11 % Süße, tatsächlich haben über die Hälfte der Parfums irgendwo eine (kleine) Einordnung bei "süß". Ganz komme ich also wohl nicht drum herum ...


Und abschließend noch ein Danke für die vielen Vorschläge hier! Ein paar habe ich mir schon auf die ML gesetzt.


Zuletzt bearbeitet von Tomina am 11.03.2024, 10:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 2

Super Beitrag @Tomina 👌🏼

Wer mit (Eichen)moos kann, wird auch glücklich mit Düften, die von diesem "herb heruntergeholt" werden. Wie schon hier erwähnt die Nomade Reihe (abgesehen von den neuen Dattel Varianten) und Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum

Meinen Liebling - Quercia (Eau de Parfum)Quercia Eau de Parfum

Was ich selbst noch nicht kenne und testen will:

Balenciaga ParisBalenciaga Paris

WestWest

Body PaintBody Paint

Replica - From the GardenReplica - From the Garden

vor 2 Monaten

Présence d'Une FemmePrésence d'Une Femme (leider nur online zu ergattern) 

Cerruti Image pour FemmeCerruti Image pour Femme

Seductive Noir (Eau de Toilette)Seductive Noir Eau de ToiletteSeductive Homme NoirSeductive Homme Noir bei mir entwickelt sich bei beiden eine unglaublich schöne Wildleder Note. Keinerlei Süße auf meiner Haut. 

vor 2 Monaten 1

Als mir klar wurde, dass ich auch im Sommer nicht mehr auf Ledergeruch im Parfüm verzichten will, hab ich nach laangem Suchen Purple SuedePurple Suede entdeckt. 

Unfassbarer Duft. Wie sagt man hier so schön? „Schockverliebt“. Und das, obwohl ich Lavendel normal absolut nicht mag und deswegen auch noch nie im Garten hatte (vielleicht kann mich das Parfüm jetzt zum Besseren umerziehen … obwohl ich schon durchaus genug Insektentankstellen im Garten hab, auch ohne Lavendel … ich schweife ab…) . Komisch: Ich mag ja auch Thank U, Next (Eau de Parfum)Thank U, Next Eau de Parfum , obwohl ich Dill im Essen hasse). Na jedenfalls. Wegen des Lavendels finde ich den nicht nur super sommerlich, sondern auch super feminin. Und - jetzt kommt´s - trocken und u n s ü ß. 

vor 2 Monaten 2
IseeRed

Seductive Noir (Eau de Toilette)Seductive Noir Eau de Toilette

Der war mir eindeutig zu süß.

vor 2 Monaten
Resa80

Einen Test wert sind:

Cedro di CalabriaCedro di Calabria

Alba in AsiaAlba in Asia

Legni FruttatiLegni Fruttati

Wenn ich jetzt so die Drogerieabteilung vor meinem geistigen Auge sehe wären da noch:

Omnia Amethyste (Eau de Toilette)Omnia Amethyste Eau de Toilette leicht grüner Immergeher

DKNY Women (Energizing Eau de Toilette)DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) geht fast schon in die grüne bis leicht herbe Richtung durch das Tomatenblatt

Concrete RainConcrete Rain gefällt mir auch sehr gut, durch diese Regenakkordnoten, die dieses Feeling von einem gerade abgezogenen Unwetter erzeugen.

Bvlgari Man Rain EssenceBvlgari Man Rain Essence kommt hier nicht so gut weg, ich finde aber dieser Duft hat eine klare transparente Frische, die ihn tragbar im Alltag macht. Sicher ist der Duft für manche hier ein Duschgelduft (und dazu noch als maskulin deklariert), aber jeder sieht das zum Glück anders.

Eau Parfumée au Thé BleuEau Parfumée au Thé Bleu ist einer der schönsten Bvlgaris, finde ich. Ein leicht pudriger, minimal blumiger Duft mit dezenten Lavendelnoten, beruhigend und klärend zugleich.

Still (Eau de Parfum)Still Eau de Parfum wäre auch noch einen Test wert, nicht zu pudrig oder süß, sondern leicht herb bis mild blumig.

Äußerst interessant, aber sicher nicht die süße Richtung ist (untitled) l'eau(untitled) l'eau, ein spannender Duft, bei dem nach den anfänglich zitrischen Noten nach und nach Galbanum hervorkommt.

Cedro di Calabria ist super, mein Duft im letztem Sommer und auch in diesem.

vor 2 Monaten 2

Finde es ein bisschen seltsam, einen Duft mit einem bestimmten Frauenbild zu verbinden 🤔 Frauen sind halt - weiblich. Und viele Frauen sind auch süß. Das ist halt unser Wesen🤷‍♀️ wieso will man das leugnen.. oder gar ausbrechen? 

Hab eher das Gefühl die allgemeine Population driftet hin zu "ich bin ne Frau aber genauso männlich wie ein Mann", was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und sogar abstoßend finde (kann mir auch nicht vorstellen, dass besonders viele Männer drauf stehen, aber das mal außen vor)

Ja, gibt viele zuckersüße und lieblich duftende Duftwässerchen für uns Frauen, aber genauso gibt es zitrische, holzige, erdige, ledrige, was weiß ich alles. Man muss ja nicht seinen eigenen Geschmack anderen aufdrängen, oder? Ich finde zB auch die Mode der heutigen Zeit was Frauen anbelangt extrem unattraktiv und unweiblich. Heißt Gott sei dank nicht dass ich mich zuhause so kleiden muss.

Hab das Gefühl die Frauen selber pushen dieses "wir sind nicht weiblich" Logo bis Frauen nur noch ein Abklatsch der Männer werden, alles was weiblich, lieblich, süß, feminin usw ist ist ja sowas von schlecht und böse, weil sich darin ein schlechtes Frauenbild reflektiert. 🤐 

sorry, meine 5 Cents dazu. (Sind wohl eher 50 geworden🤫)

Meine Empfehlungen was diese Kategorie von Düften angeht, die eher in die herbe Richtung gehen, wären evtl die Düfte von Elizabeth Arden und auch Aigner, wie zB Cara Mia oder 5th Avenue , aber vielleicht gelten die auch schon als zu weich und lieblich? Hätte evtl noch den Musk Noir dazu empfohlen oder auch Nomade von Chloe, welcher schon genannt wurde. Finde nicht, dass man nicht fündig wird, sollte man eben nicht auf süßes oder auch rosiges stehen (wie heißt es so schön, jedem Tierchen sein Pläsierchen, leben und leben lassen, das sollte für die eine wie für die andere Fraktion gleichermaßen gelten)

vor 2 Monaten 1

@VeiledRose : Ich wurde bisher auch immer fündig und Cara MiaCara Mia mag ich auch sehr gern.

vor 2 Monaten 4
VeiledRose

Frauen sind halt - weiblich. Und viele Frauen sind auch süß. Das ist halt unser Wesen🤷‍♀️ wieso will man das leugnen.. oder gar ausbrechen? 

Hab eher das Gefühl die allgemeine Population driftet hin zu "ich bin ne Frau aber genauso männlich wie ein Mann", was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und sogar abstoßend finde (kann mir auch nicht vorstellen, dass besonders viele Männer drauf stehen, aber das mal außen vor)

...

 Finde nicht, dass man nicht fündig wird, sollte man eben nicht auf süßes oder auch rosiges stehen 

Ich zitiere mal den Beitrag von @Cardea (s.o.):

"Das ist doch hier keine philosophische oder gesellschaftskritische Diskussion darüber, wie einzelne Standpunkte dazu aussehen.

@Fraujulia hat - so wie ich es verstanden habe - den Thread eröffnet, weil in Parfümerien (und nicht nur dort) vorwiegend nur noch der gleiche Einheitsbrei zu finden ist. Grundtenor: süß, fruchtig, lieblich, blumig, cremig etc. pp.
Daraus entstand die Frage danach, welche Alternativen es dazu gibt, wenn einem diese Richtung nicht besonders liegt."

Es geht nur darum, Düfte aufzulisten, die unsüß und nicht pudrig oder lieblich sind. Weil sie die TE interessieren.
Das man in dem Bereich nicht fündig wird, hat sie nicht gesagt - mehr sogar, sie hat selbst einige Düfte genannt.


vor 2 Monaten 2

Bin mittlerweile auch ein Fan von unsüßen Düften geworden - zumindest ab und zu 😉:

CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette und CK AllCK All

Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense)Gentleman Givenchy Eau de Toilette Intense

Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne intalienischer Zitrus-Klassiker

Paris - DeauvilleParis - Deauville Orange-Basilikum

Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette

Versace pour Homme (Eau de Toilette)Versace pour Homme Eau de Toilette

You Or Someone Like YouYou Or Someone Like You Minze

Play GreenPlay Green nochmal Minze

Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca und nochmal Minze

H24 (Eau de Toilette)H24 Eau de Toilette herb-grün

Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum

GyokuroGyokuro Pfirsich-Grüntee

The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette

Nord du NordNord du Nord Winterwald und Tannennadeln

Fig InfusionFig Infusion Feige

"Fico Nero di Sardegna | Simone Andreoli" nochmal Feige

"Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli" Koks-Limette ... äh 🥴 schön wärs ... Kokos-Limette 😁 natürlich

vor 2 Monaten 11
VeiledRose

Finde es ein bisschen seltsam, einen Duft mit einem bestimmten Frauenbild zu verbinden 🤔 Frauen sind halt - weiblich. Und viele Frauen sind auch süß. Das ist halt unser Wesen🤷‍♀️ wieso will man das leugnen.. oder gar ausbrechen? 

Hab eher das Gefühl die allgemeine Population driftet hin zu "ich bin ne Frau aber genauso männlich wie ein Mann", was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und sogar abstoßend finde (kann mir auch nicht vorstellen, dass besonders viele Männer drauf stehen, aber das mal außen vor)

Hab das Gefühl die Frauen selber pushen dieses "wir sind nicht weiblich" Logo bis Frauen nur noch ein Abklatsch der Männer werden, alles was weiblich, lieblich, süß, feminin usw ist ist ja sowas von schlecht und böse, weil sich darin ein schlechtes Frauenbild reflektiert. 🤐 

Also ich bin charakterlich nicht süß und brauche das auch nicht, um weiblich zu sein. Ich sehe aber "süß" aus, bin klein, zierlich und mit Locken, optisch so zwischen Audrey Tautou und Momo. Und das ist mir schon oft im Leben zum Nachteil geworden, in der Schule, im Beruf und manchmal auch privat. Nur eine Anekdote von vielen: ich habe mit Anfang dreißig angefangen eine Abteilung zu leiten und hatte öfters Kontakt zu Kooperationspartnern, Journalisten etc. Meine Sekretärin hatte nur eine halbe Stelle und wenn sie nicht da war, sind immer wieder Leute in meinen Bereich gekommen und haben mich duzend gefragt, wo denn meine Chefin (also ich) sei, weil es für diese Leute wohl unvorstellbar war, dass so eine niedliche kleine Frau "der Chef" sein kann. Man stelle sich mich jetzt als wandelndes Zitronentörtchen mit Blümchendeko bei  Budgetverhandlungen vor...

Diese Art von Düften entspricht aber auch einfach generell nicht meinem Charakter und Geschmack. Und ja, ich möchte das optisch Süße an mir nicht auch noch durch entsprechende Parfums unterstreichen.

Die Realität ist einfach die: Wer "süß" ist wird vielleicht nett behandelt, aber eben auch nicht so richtig für voll genommen und ist ein Magnet für Männer, denen es wichtig ist zu dominieren. Wer gerne im Job unterschätzt wird und einen Mann braucht, der sagt wo's lang geht - bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen, wie du selbst sagst. 

Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei Kinder und möchte auf keinen Fall stereotyp männlich sein (warum auch?). Was ich aber für mich auch nicht möchte und auch meiner Tochter nicht vorleben will ist: Sei süß und brav und angepasst. 

Letzte Sätze, da ich eigentlich gar nicht so ein großes Fass aufmachen wollte: weiblich=süß+lieblich ist eine Konstruktion, eine Vorstellung von vielen. Amal Clooney, Taylor Swift, Ursula von der Leyen, Daenyris Targaryen, Marlene Dietrich, Naomi Campbell...sind das unweibliche Dauersingles, weil das Süße und Liebliche fehlt?

vor 2 Monaten

Sicherlich ist es auch ein bisschen abhängig vom Alter und wo man im Leben steht Wink

Aber ich denke für manche von den "gestandenen" Frauen, die Karriere und auch gesellschaftliche Positionen eingenommen haben gibt es auch die passenden Düfte, genauso eben aber auch für die evtl jüngere "unschuldige" Fraktion.

Und manche bleiben eben auch in der einen oder anderen Kategorie hängen, unabhängig vom Alter. 

Das ist ja das Schöne am Leben, das es so bunt und vielschichtig ist. Wäre blöd, alles gleichschalten zu wollen, nur weil man selber einen bestimmten Charakter hat. Smile

Würde aber nicht sagen der eine ist besser als der andere. Die Welt braucht uns alle, sowohl die ultrafemininen von uns, als auch diejenigen, die sich unabhängig von einem Mann ihren Weg bahnen.

51 - 75 von 100
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Keine Lust auf süß? Parfums außerhalb der Damenabteilung
Gehe zu