Hui, ein Gedankenspielchen ganz nach meine Geschmack, lese auch interessiert mit, sehr spannende Auswahl, die da manche treffen.
Mein All Stars Team würde sich nach den Emotionen, die Düfte bei mir auslösen, richten. Auch als identitätsstiftende, mich in meiner jeweiligen Stimmungslage befeuernde Mutmacher, Entschleuniger, Weichmacher, Kickstarter...Für mich fungieren Düfte oft als zweite Haut, manchmal auch als Schutzmechanismus oder gegenteilig, als etwas, das mein Innerstes nach außen kehren darf und soll. Die feine Balance aus sichtbar und unsichtbar, spürbar und nur subtil wahrnehmbar, bestens treffend.
Zehn All Stars
Die charismatische (Pseudo)Alleskönnerin braucht für ihren gewollt starken Auftritt unbedingt einen präsenten, trotzdem nicht aufdringlichen und fordernden Duft, der auch eine softe Seite hat.
Gris Charnel Eau de Parfum kommt mir hier in den Sinn.
Ein trostspender, wärmender Duft für kalte Tage auf allen Ebenen, der nie zu viel und immer genug ist: Das ist für mich der "Un Air d'Apogée | Violet / Veolay" , ein so schöner Tabakschmeichler mit viel Honig. Ein Kuschler deluxe und nicht zu eindimensional.
Der Büroduft, der zwar nicht zu laut und aufdringlich, aber dabei auch nicht zu platt und durchaus etwas extravagant daherkommendarf: Hier bietet sich der
Remarkable People an, der nonoffensive und zurückhaltend, aber mit einem speziellen Twist (Grapefruit! Champagner! Kardamom!) punktet.
Mein innerstes Ich, nach außen getragen und..äh.. fein säuberlich in Flaschen gefüllt
:
Chergui Eau de Parfum. Es gibt keinen Duft, bei dem ich mich mehr nach mir selbst fühle (vielleicht noch der
Azemour Les Orangers , aber das ist eine andere Geschichte), dabei könnte ich nicht genau definieren warum.
Ein Weihrauchduft muss unbedingt dabeisein und das ist in meinem Fall der "Encens Suave | Matière Première" . Weil er anschmiegsam, sinnlich und weit weg von kaltem Kirchenweihrauch ist. Den ich durchaus auch schätze, looking at you
Series 3: Incense - Avignon, aber eben nicht als All Star Kandidat.
Einen sinnlichen, selbstbewussten, klassischen Divaduft braucht es für mich auch und mein Darling ist hier
L'Interdit Eau de Parfum Intense. Stichwort unvergesslicher Auftritt, Tuberose, aber nicht in bubblegum, die hasse ich nämlich, und Sesam. Toll umgesetzt und mein absoluter Lieblingsflanker der L´interdit-Reihe.
Nicht zu vergessen die Natur und ihre schönsten Seiten: Frisch gemähtes Gras, blühender Jasmin, kräuterige Vielfalt, Wald und Hölzer. Kein Naturduft in dem Sinn, aber einer, der für mich wunderschönste Naturassoziationen hervorruft und eigentlich eh ein Lavendelfeld ist
: Der
Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette.
Um in derselben Spielart zu bleiben und einen mithineinzunehmen, der classy, etwas pudrig, etwas fougere, etwas grün.. einfach SO vieles ist: Der
Boy ist mein Alleskönner hier. Er kann cool, er kann zart, er kann Büro, er kann Freizeit, er kann schick, er kann Hunderunde.
Unbedingt braucht es auch einen ambrettigen Sauberduft im Reigen und hier fällt es mir extrem schwer, eine Auswahl zu treffen: Den Zuschlag, dürfte ich aber nur einen nennen, bekommt der
Fleur de Peau Eau de Parfum. Auch weil er eine tolle Haltbarkeit hat und das Aldehydthema, mit dem ich mich traditionell schwertue, so gekonnt umsetzt. Und Diptyque (m)eine absolute love brand ist.
Apropos soft spot: Holz und Gewürze YES! Auf die Zeder spitze ich in so ziemlich jeder Zutatenliste ganz besonders und nebst Vetiver ist das mein absoluter Matchmaker, wenn ich mich etwa in klassisch männlichen Duftgefilden bewege. Der Duft, der die Zeder sehr gekonnt umsetzt, als weichen, feinen Schmeichler mit Kante und ohne den ich nicht sein möchte, ist der
Quarzgrau. Absout unisex übrigens.
Honourable mention:
Tempo. Der wirklich und in echt allerbeste Patchouliduft den es gibt. ECHT. Trust me
.
Das wären die zehn derzeitigen Favoriten, die aber nicht in Stein gemeißelt sind, sondern nur einer Stimmung, einer Richtung entsprechen.
Bis auf Chergui. Der ist non-negotiable.
Liebe Grüße, Eva