Forum durchsuchen

Wie seid Ihr auf Eure Düfte gekommen?

1 - 25 von 34
Wie seid Ihr auf Eure Düfte gekommen? vor 13 Tagen 2

(Na, dann wollen wir den hier auf der Jagd nach brauchbaren Infos seienden Markforscher:innen mal was zu tun geben… ^^ !) - Mehrmals hab ich ja schon gesagt, dass ich nich so für Onlinekäufe bin - außer, wenn es nicht anders geht.

Fände also einen Thread, wo jede:r mal schreibt, wie die einzelnen Parfums entdeckt wurden, interessant. Vielleicht geht es euch ähnlich wie mir - und ihr merkt plötzlich, dass man auf mehr als man dachte durch Beratung in Läden gekommen ist.

Hier Beschreibungen gelesen: Bianco LatteBianco Latte , ByzantiumByzantium , Heroic ManHeroic Man

Im Laden selbst entdeckt: Purple SuedePurple Suede , My PearlsMy Pearls , #L‘ Heure Bleue , Sportparfüm Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of HimalayaAcqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya

Durch Beratung im Laden drauf gekommen: Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum , InfinityInfinity , Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum , Collection Extraordinaire - Orchid LeatherCollection Extraordinaire - Orchid Leather

durch Abfüllungen: Wood JasminWood Jasmin und Oud StallionOud Stallion

Auf Aqua Allegoria PampleluneAqua Allegoria Pamplelune , das ich fast 1/4 Jahrhundert lang benutzt hab, bin ich auch durch Beratung gekommen … ich sagte damals einfach: Ich will was was nach Pampelmuse riecht. XD XD

Zuletzt bearbeitet von XyzXyz am 17.04.2024, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Tagen 1

Ich habe tatsächlich nur 2 Düfte vor Ort gekauft, und zwar jedes Mal im Urlaub.

African Leather (Eau de Parfum)African Leather Eau de Parfum

Damals in Berlin. Hab da auch den vollen Preis bezahlt und nicht nach Schnäppchen im Netz gesucht.

Und BahrainBahrain

In Dubai getestet und gekauft. Anders kommt man ja nicht an die Düfte ran.

Der Rest der Sammlung kam durch Abfüllungen, Herstellerproben und riechen bei Freunden oder Familie zustande.

vor 13 Tagen 2

Selbst entdeckt im Geschäft: .
Ocean di GioiaOcean di Gioia
Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette
Flora Gorgeous JasmineFlora Gorgeous Jasmine
Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum

Entdeckt durch eine zufällige Beigabe von einer Parfümerie zu einer Bestellung:
Sì (2023) (Eau de Parfum Intense)Sì (2023) Eau de Parfum Intense

Der gesamte Rest meiner Sammlung durch Parfumo: nur durch Statements u. Beschreibungen (waren dementsprechend dann geglückte Blindkäufe), durch nette Beigaben oder durch gekaufte Abfüllungen/Teilnahme an Sharings hier.

vor 13 Tagen 5

Ich würde parfumo die "Hauptschuld" geben, wie ich auf meine Düfte gekommen bin.

Das war ein ziemlich langer Prozess aus Informationen zu Düften lesen, im Forum an Diskussionen teilnehmen, Duftempfehlungen lesen, an Wanderbriefen teilnehmen, Proben tauschen, geschenkt bekommen, Abfüllungen kaufen, an Sharings teilnehmen etc. etc.

Im Laden teste ich dann natürlich auch viele Düfte, die mich interessieren, aber beraten lasse ich mich da nicht. Blind Buys in Online Shops gab es auch einige und youtube videos haben natürlich noch zusätzlich geholfen.

Mein Geschmack hat sich auch immer wieder verfeinert im Laufe der Zeit. Ist eben wie mit allem im Leben, nur mit Erfahrung wird man klug 😉.

Vor parfumo hatte ich nur wenige Düfte, die ich hauptsächlich im Urlaub gekauft habe: Mille FeuxMille Feux , Clémentine CaliforniaClémentine California , Molecule 01Molecule 01 , Infusion de Fleur d'OrangerInfusion de Fleur d'Oranger , Classica Donna (Eau de Parfum)Classica Donna Eau de Parfum .

vor 13 Tagen 4

Am liebsten laufe ich durch Parfümerien und sprühe, was mich vorher auf Parfumo anhand von Statements und Rezensionen anspricht. Und bei meinen Lieblingsmarken teste ich mich immer durch und habe dadurch schon einige Düfte plötzlich gut gefunden, die ich beim ersten Test furchtbar fand. Das waren unter anderen Angélique NoireAngélique Noire, Néroli OutrenoirNéroli Outrenoir, 31 Rue Cambon (Eau de Parfum)31 Rue Cambon Eau de Parfum, Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel und noch ein paar mehr Smile Beim Angélique NoireAngélique Noire fand ich die Kopfnote beim ersten Test traumhaft, aber die vanillige Basis roch irgendwie so flach und günstig... Mittlerweile liebe ich den Duft, auch, weil mich eine Verkäuferin dazu ermutigt hat, nochmal zu testen.

Den einzigen Duft, den ich nach einer sehr guten Beratung gekauft habe, war 19571957. Da habe ich gesagt, ich suche einen cremigen Duft und der Verkäufer hat mich dann erstmal sehr geduldig gefragt, welche Art von Cremigkeit ich suche und hat dann direkt einen Volltreffer gelandet Smile

Ich kaufe Düfte meistens vor Ort, da mir größtenteils die Exklusivdüfte von Chanel und Guerlain, sowie die Celine Düfte gefallen und für diese gibt es ja nunmal leider keine Rabatte online. In den Geschäften vor Ort bin ich mittlerweile bestens bekannt und es macht einfach Spaß, mit den (bisher) durchweg netten Verkäufern zu plaudern, ihre Meinungen zu erfahren und auch neue Düfte zu entdecken.

Gefällt mir ein Duft, den ich online günstiger bekommen kann, kaufe ich diesen da. Aber irgendwie macht mir das vor Ort kaufen einfach mehr Freude Smile

Nachtrag: Der Anschubs, überhaupt neue Düfte zu entdecken, hat Parfumo mir gegeben. Sonst wüsste ich wohl immer noch nichts von den Düften, auf die ich jetzt nicht mehr verzichten möchte Smile

Zuletzt bearbeitet von Hippokamp am 17.04.2024, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Tagen 2

Den Terre d'Hermès (Parfum)Terre d'Hermès Parfum habe ich bei einem Freund entdeckt. Sonst Parfumo, durch Abfüllungen. Selbst wenn ich einige Düfte auch im Laden gerochen habe ... richtig erfasst habe ich sie erst danach. Ich bin im Laden einfach total überfordert und muss wissen, wie sich der Duft im Alltag für mich anfühlt.

vor 13 Tagen 2
Sibelle73

Ich würde parfumo die "Hauptschuld" geben, wie ich auf meine Düfte gekommen bin.

Das war ein ziemlich langer Prozess aus Informationen zu Düften lesen, im Forum an Diskussionen teilnehmen, Duftempfehlungen lesen, an Wanderbriefen teilnehmen, Proben tauschen, geschenkt bekommen, Abfüllungen kaufen, an Sharings teilnehmen etc. etc.

Im Laden teste ich dann natürlich auch viele Düfte, die mich interessieren, aber beraten lasse ich mich da nicht.

Das unterschreibe ich.
Fast alle Flakons, die ich habe, habe ich ersoukt. Mit den meisten Flakons habe ich damals Sharings durchgeführt, manche gleich als Restflakons ersoukt. Richtig neu gekauft sind nur wenige Düfte.

vor 13 Tagen 1

Entweder Blindkauf, durch Youtube oder durch Mundpropaganda. Aber im großen und ganzen teste ich mich durch die Parfümerie, bis irgendwann einer dabei ist, der mir gefällt. Es gibt auch Düfte in meiner Sammlung, die hatten interessante Komponenten, dass ich einfach blind gekauft habe, zum Glück waren bisher gaaanz wenige dabei, wo ich es bereut habe. 

vor 13 Tagen
MerlinM

Den Terre d'Hermès (Parfum)Terre d'Hermès Parfum habe ich bei einem Freund entdeckt. Sonst Parfumo, durch Abfüllungen. Selbst wenn ich einige Düfte auch im Laden gerochen habe ... richtig erfasst habe ich sie erst danach. Ich bin im Laden einfach total überfordert und muss wissen, wie sich der Duft im Alltag für mich anfühlt.

Jaa stimmt - das war früher ganz wichtig: Bei Freunden entdeckt hab ich gleich alle beide meiner ersten Düfte Smile . Das war erst Extase Moschus / Extase Musk Woman (Eau de Toilette)Extase Moschus Eau de Toilette und dann Indian Summer (Eau de Toilette)Indian Summer Eau de Toilette

vor 13 Tagen 4

Was für eine interessante Frage! Dankeschön dafür...ist wirklich spannend zu lesen!

Kurz zu meinen Erfahrungen...die meisten meiner Schätze habe ich lustigerweise durch Blindkäufe kennen - und lieben gelernt.
Oder aber ich habe sie am Anfang gehasst und sie haben sich quasi über einen Umweg in mein Herz geschlichen.

Blindkäufe (meist hier im Souk) z.B.:

Blanche (Eau de Parfum)Blanche Eau de Parfum

Mississippi Medicine (Eau de Parfum)Mississippi Medicine Eau de Parfum

18041804

Cruz del Sur IICruz del Sur II

AkkadAkkad

KorriganKorrigan

Bois Mystérieux / Songe d'un Bois d'ÉtéBois Mystérieux

...die Liste ist bei mir endlos, deswegen beschränke ich mich mal auf diese Wink

In der Parfumerie geliebt und direkt mitgenommen habe ich z.B. diese:

Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose

Loulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum (mein erster "richtiger" Duft überhaupt...damals gab es noch kein Internet "lach")

Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette (hier ebenso)

Oder ich wurde sehr glücklich beschenkt, wie z.B. bei diesen:

Eau MohéliEau Mohéli

VikingViking

Eau de Basilic PourpreEau de Basilic Pourpre

Kennengelernt und daraufhin den Flakon geholt aufgrund vorheriger Pröbchen (meist durch Beigaben in einem Tauschpäckchen):

Angelo Di FiumeAngelo Di Fiume

Like This / Like This - Tilda SwintonLike This

Lune Féline (Eau de Parfum)Lune Féline Eau de Parfum

Mein krassester Hate-to-"maybe"-Love-Duft ist wohl der Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum ...wobei wir uns immernoch in der Kennenlernphase befinden. Ob ich ihn jemals so richtig lieben werde, weiss ich noch nicht. Aber das spontane Übel-Brechreiz-Gefühl ist weg... dafür mag ich ihn jetzt viel zu doll. Klingt total merkwürdig...kann ich aber auch nicht besser erklären Wink
Warum habe ich den eigentlich in meiner Sammlung, da mir von ihm doch am Anfang so übel wurde fragst Du Dich jetzt wahrscheinlich schon.
Er ist mir ganz einfach und frech von einem Familienmitglied aufs Auge gedrückt worden Wink

Aber die meisten meiner Düfte habe ich wohl wirklich durch Blindkäufe entdeckt. Natürlich waren in all den Jahren auch etliche Fehlkäufe dabei...aber die konnte ich ja zum Glück wieder weiter geben. Meistens hatte es die Bewandnis, dass man an die etwas schwer erhältlichen Nischendüfte nicht so gut heran kam zum testen vor Ort. Darum bin ich eben oftmals das Risiko eingegangen.
Aber wenn es dann ein Volltreffer war, dann habe ich mich so richtig, richtig doll gefreut Smile

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 17.04.2024, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Tagen 2

Wie krass, dass es bei allen so unterschiedlich ist :O ! Hätte ich gar nicht gedacht. 

- Achja, was bei mir noch nie gefunzt hat, war die Kategorie „Geschenkt kriegen“ XD XD Das hat noch nie, aber auch wirklich noch nie hingehauen. 1997 hatte ich sogar im Adventskalender einen Alptraum: Irgendwas, das der Schenkende „eigentlich sooo teuer“ nannte und an mir roch, als habe man in einer Kirche Würstchen ins Badewasser geworfen XD XD 

vor 13 Tagen 1
XyzXyz

Wie krass, dass es bei allen so unterschiedlich ist :O ! Hätte ich gar nicht gedacht. 

- Achja, was bei mir noch nie gefunzt hat, war die Kategorie „Geschenkt kriegen“ XD XD Das hat noch nie, aber auch wirklich noch nie hingehauen. 1997 hatte ich sogar im Adventskalender einen Alptraum: Irgendwas, das der Schenkende „eigentlich sooo teuer“ nannte und an mir roch, als habe man in einer Kirche Würstchen ins Badewasser geworfen XD XD 

Beschenkt zu werden kann wirklich sehr nach hinten los gehen. Ich muss mich gerade zwingen, mir das vorstellen zu können...Moment...
Kirche-Würstchen-Badewasser? Das klingt wirklich übelst 😂

vor 13 Tagen 1

Mit meinem Collection Extraordinaire - Orchid LeatherCollection Extraordinaire - Orchid Leather , einem Sprutz Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette etwas Hautcreme und einem Esslöffel Wurstwasser könnte man das sicher nachstellen Smile

vor 13 Tagen 1

Ich bin erst 2020 auf den Parfumo-Zug aufgesprungen, davor hatte ich immer nur einige wenige Düfte, davon die meisten aus der Zeit, als man dazu noch in die Parfümerie MUSSTE. In den Neunzigern gings ja nicht anders. Da wurde ich mal in einer toll sortierten bei mir um die Ecke der Arbeit, wo ich ab und an während der Mittagspause hinging, auf Etro aufmerksam und war fortan begeistert. Über Jahre trug ich - wenn überhaupt - hauptsächlich Herberes wie Grand Amour (Eau de Parfum)Grand Amour Eau de Parfum, "Cristalle Eau Verte | Chanel" oder dann besonders gern Vetiver (Eau de Cologne)Vetiver Eau de Cologne. War sehr überzeugt, dass ich mit Süß an mir eigentlich nicht viel anfangen kann (außer mit schweren Oriental-Düften wie Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum o.ä., was ich noch seit meiner Jugendzeit mag - CK-Werbung lässt grüßen) - bis ich dann vor einigen wenigen Jahren in einem sehr gut sortierten Kaufhof auf eine unglaublich tolle und sachkundige rotlockige Verkäuferin am Etro-Stand stieß, die mir gut zuhörte und dann meinte, ich solle doch auch mal Heliotrope (Eau de Toilette)Heliotrope Eau de Toilette eine Chance geben, auch und vor allem zum Layern. Nach anfänglichem kurzen Widerstreben hat sie damit bei mir einen Stein ins Rollen gebracht. Und dann kamen die Lockdowns. Und nun bin ich hier. Und mag auch Vanille. Wie ich allerdings zu den vielen verschiedenen einzelnen Düften kam, würde dann den Rahmen sprengen 😄 prägnanter war für mich der Weg dahin. Dafür bin ich der wunderbaren Verkäuferin bis heute dankbar.

vor 13 Tagen 2

Bei mir gibt’s vier Kategorien, interessanterweise ist „in der Parfümerie entdeckt“ keine davon, das war mir auch gar nicht bewusst.

1. Entdeckt über eine Influencerin auf YouTube (ratet welche Very Happy):

Nothing but Sea and SkyNothing but Sea and Sky

Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau

Cheap and Chic - I Love LoveCheap and Chic - I Love Love

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum

Collection Grands Crus - Assam of IndiaCollection Grands Crus - Assam of India

2. Entdeckt über Wanderbriefe:

Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum)Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum

Missing Person (Eau de Parfum)Missing Person Eau de Parfum

Virgin Island WaterVirgin Island Water

Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde

3. Empfehlungen aus dem Parfumo-Forum:

Musk TherapyMusk Therapy

Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09

4. Mehr oder weniger zufällig auf Parfumo entdeckt, gemerkt, dann eine Abfüllung geschenkt bekommen oder an einem Sharing teilgenommen:

Lust In ParadiseLust In Paradise

Dans ParisDans Paris

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum

Hermessence Ambre NarguiléHermessence Ambre Narguilé

Die meisten Düfte finde ich durch den Kauf von Abfüllungen vor 13 Tagen 2

Also ich muss sagen, dass ich noch nie einen Duft durch Beratung gefunden habe. Egal wie edel oder nischig der Laden war.

2 Düfte habe ich im Laden nach intensivem testen selbst gefunden: Rose ChérieRose ChérieEau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette

Durch einen Wanderbrief entdeckt: Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de ParfumPortraits - The Bewitching YasminePortraits - The Bewitching Yasmine

Durch TikTok Hype gefunden Bianco LatteBianco LatteKhamrah / خمرةKhamrah

Durch Xerjoff Hype gefunden La CapitaleLa CapitaleElleElleCasamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum

Durch intensives Lesen und kaufen der Abfüllung entdecktArmani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge MalachiteRouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de ParfumOud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de ParfumMon Précieux NectarMon Précieux NectarIlio (Eau de Toilette)Ilio Eau de Toilette

Durch Blindbuy und Parfumeur entdeckt Teriaq / ترياقTeriaq

Durch super liebe Parfuma entdecktLe Gemme - AshlemahLe Gemme - Ashlemah

100 Beschreibungen auf „Aus liebe zum Duft“ gelesen und Femme FougereFemme Fougere und Collection Grands Crus - Maasaï MaraCollection Grands Crus - Maasaï Mara gefunden

vor 13 Tagen 1

Also... da ich schon länger auf der Welt bin und im letzten Jahr vielen Düften ein neues zu Hause,gegeben habe, nenne ich nur ein paar Kategorien.

Empfehlung in der Parfümerie:

Atomic RoseAtomic Rose

Red Potion (Eau de Parfum)Red Potion Eau de Parfum

Via Cavour 1Via Cavour 1

Tropical DanceTropical Dance

Tonka ColaTonka Cola

Entdeckung in der Parfümerie:

Cloud Collection (No.1)Cloud Collection (No.1)

Gossip NightGossip Night

Crystal Noir (Eau de Parfum)Crystal Noir Eau de Parfum

You Or Someone Like YouYou Or Someone Like You

Les Royales Exclusives - Sublime VanilleLes Royales Exclusives - Sublime Vanille

Blindkauf:

K'Bridge ClubK'Bridge Club

Shaghaf pour FemmeShaghaf pour Femme

FlorabotanicaFlorabotanica

YouTube-Empfehlung:

DuchessaDuchessa

Ristretto Intense CafeRistretto Intense Cafe

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum

Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum

Gentle Fluidity (Gold)Gentle Fluidity (Gold)

Auf Parfumo gefunden, recherchiert und Proben getestet, oder von Parfumos empfohlen, danach Kauf oder WL:

GuidanceGuidance

Bianco LatteBianco Latte

Atelier des Fleurs - Vanilla PlanifoliaAtelier des Fleurs - Vanilla Planifolia

Angels' ShareAngels' Share

Angélique NoireAngélique Noire

Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum

ZayaZaya



vor 13 Tagen 2

Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum habe ich bei einer Patientin gerochen und mich so offensichtlich verliebt, dass sie mir ihren Restflakon geschenkt hat. Als der leer war, habe ich ihn in meiner Lieblingsparfümerie nachgekauft- und mir wurde ein Pröbchen GuidanceGuidance eingepackt. Noch am gleichen Tag bin ich erneut hingelaufen, um ihn mir zu kaufen. Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum war ein erfolgreicher Blindbuy dank parfumo, DevotionDevotion wurde mir geschenkt und Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette / Classique (Eau de Parfum)Classique Eau de Parfum ist seit fast 30 Jahren Dauergast in meiner Sammlung - den habe ich ganz klassisch in der Vorweihnachtszeit im Beisein meiner Eltern im Dougi erstmals gerochen und mich verliebt (ich durfte mir damals dort mein Weihnachtsgeschenk aussuchen).

Edit: Spring Flower (1996)Spring Flower (1996) habe ich erstmalig in London gekauft- neben drei Sommerkleidern. Ich habe einen frischen Duft gesucht. Wir waren im März dort, es war kühl-regnerisches Wetter gemeldet, darauf war ich (auch dufttechnisch) vorbereitet. Auf über 25 Grad und ☀️ hingegen nicht.

vor 13 Tagen 1

Früher habe ich meine Düfte hauptsächlich über das Testen in Parfümerie oder Drogerie entdeckt . Z. B. Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum, Indian Summer (Eau de Parfum)Indian Summer Eau de Parfum, Naomi CampbellNaomi Campbell, Escape (Eau de Parfum)Escape Eau de Parfum, Mira-BaïMira-Baï, PromessePromesse, Femme FataleFemme Fatale, Sensations (Eau de Parfum)Sensations Eau de Parfum, ArdenbeautyArdenbeauty und Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum.

Andere fand ich, weil ich sie durch Freundinnen, Bekannte oder Familienangehörige kennenlernen konnte. Z.B. hatte die Mutter einer Freundin Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette und Sunflowers (Eau de Toilette)Sunflowers Eau de Toilette, meine Tante Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette, meine Mutter Trésor (1990) (Eau de Parfum)Trésor (1990) Eau de Parfum (den sie selbst gar nicht mochte), eine Kollegin Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum und eine andere Kollegin hatte Cool Water WomanCool Water Woman und ich war jedesmal begeistert, wenn sie damit zur Arbeit kam.
Oder ich habe Frauen auf der Straße angesprochen, weil mir ihr Parfum so gut gefiel (z.B. Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil).
Manche Düfte habe ich auch über Geschenke kennengelernt, z.B. schenkten mir meine Eltern Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette (bzw. das EdP) und im Adventskalender hatte ich mal eine Miniatur von FeminaFemina.

Meine aktuellen Düfte finde ich hauptsächlich über das Internet, bzw. über Parfumo. Es ist schon schön, dass es diese Möglichkeit gibt, da ich es leider kaum noch schaffe, Parfums vor Ort zu testen. Früher war ich fast täglich in der Stadt und habe sehr häufig nebenbei ein oder zwei Düfte getestet und dann ab und zu etwas gefunden oder auch nicht. Nun wohne ich so ländlich, dass es hier einfach nichts gibt.

Der letzte Duft, den ich direkt in einer Parfümerie entdeckt und dann auch dort gekauft habe, war Wood JasminWood Jasmin, glaube ich. Durch Beratung vor Ort habe ich z.B. Golden PowderGolden Powder und No 6 - À la CarteNo 6 - À la Carte kennengelernt. Beide haben mich nicht so sehr überzeugt, dass ich sie gleich kaufen wollte, aber ich muss zumindest immer mal wieder an sie denken.
Mein Kauf von Mandorlo di SiciliaMandorlo di Sicilia war damals auch aufgrund einer Beratung im Geschäft. Das ist sicher schon über 20 Jahre her und ich suchte gerade nach einem süßen Duft für die Weihnachtszeit. Beim Testen gefiel er mir ganz gut, aber ich trug ihn dann später trotzdem kaum.

vor 13 Tagen 1

Ich würde auch folgende Aufteilung vornehmen

durch zufällige Beigabe entdeckt:

AnniversaryAnniversary

Sundazed (Eau de Parfum)Sundazed Eau de Parfum

34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette)34 Boulevard Saint Germain Eau de Toilette

durch Beratung vor Ort (nicht am Wohnort)

Violet ShotViolet Shot ... mein derzeitiger Favorit ✨

Mandarin CarnivalMandarin Carnival

№ 05 Aventure (Eau de Parfum)№ 05 Aventure Eau de Parfum

influenced

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum

Scarlet PoppyScarlet Poppy

Sunshine WomanSunshine Woman

vor 13 Tagen 1
vor 13 Tagen 2

Bei mir hat es auch eine Wandlung gegeben bzw. ein Hybrid aus damals und heute.

Damals habe ich Parfüm ausschließlich im Laden (z.B. BrutusBrutus oder Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette ) oder ungefragt bei meinem Bruder getestet und gekauft. So hat sich meine Parfumsammlung vor ca. 10 Jahren langsam aufgebaut. Ab und zu habe ich auch Leute auf Ihre Düfte angesprochen und ich habe diese im Laden nachgekauft (z.B. damals Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) )

Ich verknüpfe die letzten 5 Jahre auch sehr gerne Urlaube mit Parfum-Käufe, wie z.B. Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de ParfumEau Sauvage Extrême (2010)Eau Sauvage Extrême (2010)Agua Fresca Vetiver / Vetiver HombreAgua Fresca Vetiver

Als es nischiger wurde bin ich auf die bekannten Online-Plattformen umgestiegen, hauptsächlich aus Kostengründen. Da waren auch sehr viele Blind-Buys dabei wie z.B. Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum.

Mittlerweile kaufe ich seltener im Laden und bin sehr viel mit anderen Parfumos im Austausch. Die ein oder andere Probe war auch dabei, wobei ich schon der Typ Flakon-Haben-Müssen bin.

Als kleines Fazit ist es bei mir ein Mix aus allem, wobei ich z.B. komplett befreit von Social-Media Plattformen bin (außer Parfumo, wobei das für mich eher ein Mittelding ist). Man mit daher noch nicht influencen konnte und ich mich weiter durch Läden durchschnüffle oder den ein oder anderen Blind-Buy mache.

vor 13 Tagen 2

Früher war ich in einem anderen Forum zum Thema Kosmetik und Parfum und tatsächlich bin ich sehr vielen Düften aus dieser Zeit treu geblieben. Zumindest denen, die ich noch beschaffen kann. Einige sind leider inzwischen eingestellt. Durch Parfumo kam aber auch einiges hinzu. Anfangs recht vieles, wovon ich eine Menge wieder aussortiert habe. War wohl in meinen ersten 1-2 Jahren hier etwas arg gierig und habe schnell gekauft. Haha, Bella grüßt mal wieder, mein Hühnchen. 🙂

Meine allerersten Lieblingsdüfte entdeckte ich auch meist über Freunde bzw. über die Parfümerie, in der meine Mutter immer Kosmetik und Düfte gekauft hatte. So kam ich damals zu Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum und Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette. Das war schön. Alles so überschaubar, Neuerscheinungen gab es dann und wann, aber nicht in der Masse, wie sie uns heute überfluten und wir konnten uns wirklich so richtig auf die Düfte einlassen. Oftmals bekamen wir einen Mini geschenkt zum ausgiebigen Testen. Gerade vom Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum hatte ich damals auch einen Mini. So konnte ich den Duft öfters mal tragen kennenlernen. Heute finde ich das alles sehr schnelllebig und das nimmt mir manchmal auch die Freude, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Nach Parfümeriebesuchen kaufe ich nur selten. Ich finde es schwer, nach einem kurzen Test von wenigen Minuten bis ca. einer Stunde abschätzen zu können, ob ein Duft tatsächlich etwas für mich ist. Dafür brauche ich für gewöhnlich 1-2 Tragetests (ganztägig). Erst dann bin ich mir sicher.

vor 12 Tagen 1

Sehr viele meiner Düfte habe ich beim Stöbern in der Parfümerie entdeckt. Ich bin dann immer wieder dort vorbei gegangen um ein zweites Mal zu testen oder habe mir eine Abfüllung im Souk bestellt. Irgendwann ist dann ein Flakon eingezogen. Einige davon aus Kostengründen erstmal aus dem Souk.

Getestet habe ich oft gezielt, nachdem ich bei Parfumo recherchiert habe.

Einen Duft habe ich in der Parfümerie mit Beratung entdeckt (eine wunderbare Beratung, die mir nichts aufschwatzen wollte) und direkt gekauft. Das ist EtrangoEtrango .

Der nimmt auch wegen dem Kauferlebnis einen besonderen Platz in meiner Sammlung ein.

vor 12 Tagen 1

Moin,

speziell duftaffin bin ich wahrscheinlich durch meine Oma geworden, die solche Kaventsmänner wie Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum , Passion (Eau de Toilette)Passion Eau de Toilette and so on getragen hat, da waren aber auch einige Herrendüfte dabei, an Marbert Man (Eau de Toilette)Marbert Man Eau de Toilette kann ich mich auch noch erinnern.

Dann war ich viel in den Parfumerien unterwegs und hab mich da so durchgearbeitet, äh geschnüffelt und dann hat sich nach einigen Jahren ein Himmelstor geöffnet, was sich Parfumo nennt:-)

@Turandot war die erste Parfuma, wo ich ein riesen Paket bekommen habe und auch einer der Düfte sich auch endlich in meiner Sammlung befindet, nämlich: Insensé (Eau de Toilette)Insensé Eau de Toilette

Und dann natürlich von Parfuma/os deren Statements und Rezensionen inspirieren lassen Smile

M.

1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie seid Ihr auf Eure Düfte gekommen?
Gehe zu